Gesundheitsforum Langenau am 24. Juni 2015

Gut zu Fuß - Gesundheit fängt mit den Füßen an

Gesunde Füße sind selbstverständlich, oder etwa nicht?! Wenn Probleme auftreten – z.B. Schmerzen oder Schwierigkeiten, längere Wegstrecken zu gehen – wird klar: Gesunde Füße schenken uns jede Menge Freiheit!

Gene, Alterungsprozesse, Fehlstellungen oder auch Verletzungen formen und verändern unseren Fuß im Laufe des Lebens. Eine Deformität ist meist ein schleichender Prozess, den wir nicht unmittelbar wahrnehmen, der sich jedoch auf den gesamten Körper auswirken kann. So verändert sich z. B. durch das Absinken des Fußgewölbes die gesamte Körperstatik. Jeder möchte sich unter optimalen Bedingungen fortbewegen können. Schließlich hängt auch davon unser gesamtes physisches und psychisches Wohlbefinden ab.

Wichtiges Hilfsmittel für ein natürliches und belastungsarmes Gehen sind Einlagen. „Aktiv-Fußbettungen“, „Orthopädische oder sensootorische Einlagen“ gleichen Defizite aus. Sie beeinflussen die Körperhaltung positiv, reduzieren Druckspitzen und entlasten den Bewegungsapparat. Je nach Krankheitsbild wirken Einlagen stützend, bettend oder korrigierend, können aber auch präventiv getragen werden. Gleichzeitig erhöhen sie die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Referenten zeigen Ihnen, was Sie tun können, um gut – zumindest aber besser – zu Fuß zu sein.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund-heitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.