Bericht vom Gesundheitsforum Ehingen am 12. Februar 2014

Gesundheitsforum Ehingen am 12. Februar 2014

„Schon immer haben mich die Vielfältigkeit und die Möglichkeiten dieser Disziplin interessiert und fasziniert“, so die erfahrene Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Denn unter Plastischer Chirurgie versteht man nicht nur die so genannten „Schönheitsoperationen“, sondern vor allem auch Eingriffe unter ästhetisch-rekonstruktiven Gesichtspunkten. Darunter fallen beispielsweise unschöne Haut- und Weichteiltumore als lästige Hautanhängsel, die sich heute dank modernster Technik durch Radiowellen gezielt entfernen lassen. Der Benefit ist offensichtlich: schneller und problemloser Heilungsverlauf sowie ein narbenfreies auch optisch überzeugendes Ergebnis.

Entstellende Hautdefekte infolge von Tumorentfernungen oder Unfällen sind für die Betroffenen oft eher ein psychisches als ein physisches Problem. Die Kunst ist es, durch Verschiebung umliegender Haut- und Muskelareale ein Ergebnis zu erzielen, das dem Selbstwertgefühl wieder Auftrieb gibt.

„Wenn nach Krebs die Brust entfernt werden musste, ist ein ganz natürlicher Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe möglich. Wir transplantieren freie Areale aus Unterbauch und Oberschenkel oder verwenden Eigenfett, das wir aus Problemzonen an Bauch oder Hüfte gewinnen. Auch mit Silikonimplantaten – sie sind heutzutage trotz öffentlicher Diskussion zu 90% sicher – können wir die Brust nach den Wünschen der Patientin rekonstruieren, modellieren und neu anpassen.“

Wer sich daran stört, dass infolge von Alterungsprozessen oder nach starkem Gewichtsverlust die Haut an den unterschiedlichsten Stellen erschlafft ist, kann sich von Frau Dr. Gieselmann beraten lassen, wo und wie man diese Körperpartien straffen kann. Ein Gesicht – davon konnten sich alle Zuhörerinnen und Zuhörer selbst überzeugen – ohne Tränensäcke und hängende Oberlider, wirkt nach einer solchen Straffung sichtbar wacher und freundlicher.

Auch Brustverkleinerung zur Behebung von Rückenproblemen, Entfernung der Brustanlagen beim Mann, Absaugung von Schweißdrüsen bei extrem schwitzenden Menschen sowie die Behandlung von Pigmentstörungen (Altersflecke), Gefäßerweiterungen (Besenreiser) und Haarentfernung mit Lasertherapie gehören zu dem Portfolio der Chirurgin.

Falten. Unschön? Schön? Gibt es ein Schönheitsideal? Hier streiten sich die Geister. Klar ist, dass Sonne, Rauchen, Stress und manche Lebensgewohnheiten ihre Spuren in unseren Gesichtern hinterlassen. In den Händen eines Facharztes lassen sie sich mit gekonntem und gezieltem Einsatz von Fillern oder Botox glätten – immer mit Maß und Ziel und nach Vorstellung des Patienten.

Ob eine medizinische Indikation vorliegt, eine psychische Belastung gelöst oder ein persönliches Schönheitsempfinden befriedigt werden soll, all diese Details werden vorab in einem persönlichen und diskreten Gespräch mit dem Facharzt besprochen.

Gerne nahmen die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer am Ende des Vortrags die Gelegenheit wahr, sich mit persönlichen Fragestellungen an die Referentin zu wenden.