Gesundheitsforum Ehingen am 08. Januar 2014

Depression, Angst, Erschöpfung – alles Burnout, oder…?

Krankheitstage infolge psychischer Erkrankungen nehmen in den letzten Jahren deutlich zu. „Burnout“ wird als Ursache psychischer Störungen in der breiten Öffentlichkeit diskutiert. Die zunehmende Computerisierung unserer Arbeitswelt, die erhöhte Mobilität, die Beschleunigung der Innovationen und neue Möglichkeiten wie z. B. das „Home Office“ werden sowohl als Fortschritt aber auch als erhebliche psychische Belastung wahrgenommen.

Dr. Metzger geht auf die Zusammenhänge zwischen Arbeit / Arbeitslosigkeit und seelischer Gesundheit ein und beschreibt die Rolle individueller, persönlicher Einstellungen und deren Beziehung zu gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen der Arbeitswelt.

In diesem Zusammenhang gibt er auch Anregungen, wie man sich vor Überforderung und Stress schützen kann.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist frei.