Fabian Paul Honold ist das 400. Baby des Jahres im Kreiskrankenhaus Blaubeuren

Fabian Honold

Fabian ist das zweite Kind von Tanja und Alexander Honold. Die vier Jahre alte Schwester Emilia hat ihren kleinen Bruder im Krankenhaus natürlich auch schon besucht. Sie freut sich sehr auf ihr Geschwisterchen, denn dann ist es zuhause nicht mehr so langweilig. Bis sie mit ihrem Bruder richtig spielen kann, wird es für Emilia noch etwas dauern. Aber wenn seine Mutter mit Fabian nach den Weihnachtsfeiertagen nach Hause kommt, hat sie genügend Zeit, ihren Bruder kennenzulernen.

Das Paar aus Türkheim hat sich für das Kreiskrankenhaus Blaubeuren entschieden, weil sie nach der Schließung der Geburtshilfe in der Helfensteinklinik in Geislingen eine Alternative benötigten. Emilia war als eines der letzten Kinder in Geislingen geboren worden und so war der Familie schon früh klar, dass das zweite Kind in einer anderen Klinik zur Welt kommen würde. Im Kindergarten von Emilia hörten sie dann immer wieder von Eltern, die im Kreiskrankenhaus Blaubeuren entbunden haben und mit der Betreuung sehr zufrieden waren. Beim Infoabend überzeugte sich das Paar dann vor Ort von der Geburtsklinik am Blautopf.
Schon wenige Stunden nach der Geburt sagt Tanja Honold, dass sie sich bisher sehr gut umsorgt fühlt. „Sonst würden wir zwei auch noch nicht so gut zurechtkommen“ sagt sie mit Blick auf ihren kleinen Sohn Fabian.

Die 400. Geburt ist für das Kreiskrankenhaus Blaubeuren etwas Besonderes, denn seit dem Jahr 1997 (430 Geburten) lag in keinem Jahr die Zahl der Geburten über 400 – wohlgemerkt am Jahresende. Schon jetzt ist die Zahl der Geburten aus dem Jahr 2013 (368) weit übertroffen und bis zum Jahresende können noch ein paar Geburten dazu kommen.

Daher ist jetzt schon klar, dass das Jahr 2014 zu den besten Jahren der Geburtsklinik Blaubeuren zählen wird. Das ist umso bemerkenswerter, als die Zahl der Geburten bereits seit dem Jahr 2010 kontinuierlich ansteigt. Innerhalb dieser vier Jahre kann das Kreiskrankenhaus Blaubeuren auf eine bemerkenswerte Steigerung von ca. 43 Prozent gegenüber der Zahl von 2010 (280 Geburten) zurückblicken. „Diese Entwicklung zeigt, dass sich die werdenden Eltern gerade bei dem emotionalen Thema Geburt in einem Krankenhaus  mit familiärer Atmosphäre gut aufgehoben fühlen. Dazu tragen auch die Investitionen in den neuen Kreißsaal und die nach wie vor stark nachgefragten Familienzimmer bei“ erklärt Wolfgang Neumeister, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH.