Lukas ist das Erste Baby des Jahres 2014 im Kreiskrankenhaus Blaubeuren

Lukas ist das erste Kind von Simone und Michael Dangel. Er wird den gewohnten Alltag des jungen Paares also sicher deutlich verändern.

Neujahrsbaby Lukas mit seinen Eltern

Das Paar aus Ulm-Ermingen hat sich für das Kreiskrankenhaus Blaubeuren entschieden, weil ihnen eine familiäre Atmosphäre wichtig war. Da die beiden ursprünglich aus Pappelau bzw. Schelklingen stammen, kannten sie das Blaubeurer Krankenhaus. Schnell war ihnen klar, dass die Geburt dort stattfinden soll.

Im Bewusstsein, dass diese neue Phase ihres Lebens etwas völlig Neues ist und viele Veränderungen mit sich bringt, wollte das Paar schon im Vorfeld ein möglichst ruhiges Umfeld, dass es ihnen ermöglicht, sich zu dritt auf die neue Situation einzustellen und diese ersten Tage als Familie mit Kind ganz bewusst und intensiv zu erleben. Deshalb war ihnen auch sofort klar, dass sie für ihre Tage im Krankenhaus das Familienzimmer wählen wollen, weil ihnen dieses die erwünschte Privatsphäre und das Zusammenleben als kleine Familie im Krankenhaus ermöglicht.

Ihre Erfahrungen der ersten Tage bestätigten sie in der Wahl der Geburtsklinik. Sie fühlen sich wohl und haben ihren Aufenthalt so erlebt, dass sich immer jemand Zeit genommen hat, wenn sie Unterstützung benötigten. Das war Simone Dangel wichtig, denn beim ersten Kind gibt es noch so viele Fragen und Unsicherheiten, die von den erfahrenen Hebammen schnell ausgeräumt werden konnten.

Dass ihr Kind das erste Baby des Jahres ist, spielt für die Familie keine Rolle. Die Eltern finden aber, dass sich ihr Sohn mit dem 1. Januar ein schönes Geburtsdatum ausgesucht hat. Und Lukas? Der schaut beim Fototermin selig schlafend in die Kamera und verzieht dabei manchmal die Mundwinkel zu einem glücklichen Grinsen.