Infostand zu gesunder Ernährung im Gesundheitszentrum Ehingen

Das Thema des bundesweiten Infotages war „Herzgesund durch den Ess- und Bewegungsalltag“ und so stellte Frau Knoll die Grundsätze einer herzgesunden Ernährung an ihrem Infostand in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Sie erläuterte an Hand von Beispielen, in welchen Lebensmitteln viel und in welchen weniger Cholesterin enthalten ist. Die Besucher erfuhren so z.B. dass sie wenig gesättigte Fette essen und stattdessen mehr auf ungesättigte Fettsäuren setzen sollen. Denn die gesättigten Fettsäuren erhöhen das LDL-Cholesterin im Blut besonders stark. Da ein erhöhter LDL-Cholesterinwert einer der wichtigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt ist, sollten diese Fette möglichst reduziert werden. Zu finden sind sie vor allem in Form von versteckten Fetten in Lebensmitteln wie Wurst, Käse, Fertiggerichten und Schokolade. Mehr essen sollten wir alle hingegen von den ungesättigten Fetten, die nicht nur dazu beitragen, den Cholesterinwert zu senken, sondern das Herz gleich in mehrfacher Hinsicht schützen. Sie finden wir in hochwertigen Pflanzenölen wie z.B. Olivenöl, Rapsöl, Kürbiskernöl und auch in Nüssen.

Auch Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für unser Herz. Sie sind besonders reichlich in Seefisch enthalten. Der Rat der Expertin ist daher, 1-2 mal wöchentlich Fisch auf den Speiseplan zu setzen.

Der dritte Grundsatz lautet „reichlich pflanzliche Lebensmittel verzehren“. Herzschützend wirkt dabei vor allem die Mischung verschiedenster pflanzlicher Lebensmittel. Ideal sind drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag – dabei ist eine Portion das, was in eine Hand hineinpasst. Auch Abwechslung ist dabei gefragt, denn unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten enthalten auch verschiedene Inhaltsstoffe, die uns in der Summe optimal versorgen. Bei Nudeln, Reis, Brötchen und Mehl sollte wo möglich die Vollkornvariante bevorzugt werden. Die darin enthaltenen Ballaststoffe haben einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel und sorgen dafür, dass wir länger satt bleiben.

Nicole Knoll am Infostand

Am Stand konnten sich die Besucher leckere Rezeptanregungen, eine Ernährungspyramide und eine Drehscheibe mitnehmen, auf der sie auf einen Blick die Zusammensetzung der Fettsäuren bei verschiedenen Gerichten und Lebensmitteln sehen können. So kann in Sekundenschnelle eine gesunde Alternative z.B. für das Blätterteigcroissant gefunden werden. Diese Informationen waren bei den Besuchern genauso gefragt wie die frischen Äpfel, die viele Besucher des Hopfenhaus Restaurants heute nach dem Mittagessen als gesunden Nachtisch mitnahmen.

Und auch im Restaurant konnte man sich heute herzgesund und lecker ernähren. Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung gab es ein „Herzgesund-Menü“ bestehend aus gebratenem Viktoriabarschfilet mit Pesto Rosso gewürzt auf Grillgemüse und Schnittlauch Kartoffeln. So konnten die Köche ganz praxisnah zeigen, dass sich gesunde Ernährung und leckerer Genuss keinesfalls ausschließen.