Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen am 08. Juli 2015

Diabetes als Volkskrankheit

Referent ist Dr. med. Jan Ahnefeld, Oberarzt der Fachabteilung Innere Medizin im Kreiskrankenhaus Blaubeuren. Sein Vortragsthema lautet „Diabetes als Volkskrankheit“.

In Deutschland leiden derzeit rund sieben Millionen Menschen an einem Diabetes (im Volksmund auch Zuckerkrankheit genannt). Dazu kommen vermutlich bis zu vier Millionen Menschen, deren Diabetes noch nicht diagnostiziert wurde. Deshalb zählt der Typ 2-Diabetes zu den Volkskrankheiten.

Anders als der Typ-1-Diabetes, bei dem der Körper die Zellen zerstört, die Insulin bilden, steht beim Typ-2-Diabetes die so genannte Insulinresistenz im Vordergrund. Dabei sprechen die Körperzellen immer weniger auf Insulin an, bis sie schließlich unempfindlich werden. Das Hormon kann den Zucker dann nicht mehr in die Zellen schleusen. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an.

Typ-2-Diabetes macht lange Zeit keine Beschwerden. Deshalb bleibt er oft viele Jahre unentdeckt. Durst, häufiges Wasserlassen, schlecht heilende Wunden und häufige Infektionen gehören zu den Anzeichen, die auf Diabetes hinweisen können.

Die möglichst rasche Entdeckung der Krankheit ist jedoch wichtig, denn Diabetes verursacht eine Reihe von Folgeerkrankungen von Schlaganfall und Herzinfarkt, über den Diabetischen Fuß bis hin zu Netzhaut-, Nerven- und Nierenschäden.

Dr. Ahnefeld geht auf die Erkennung der Erkrankung, die Möglichkeiten einer Behandlung und die Vermeidung von Folgeschäden ein. Dabei wird er auch zeigen, dass Diabetes insbesondere zu Beginn der Erkrankung durch eine Veränderung der Lebensgewohnheiten günstig beeinflusst werden kann.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses (Weite Straße 1 in Laichingen). Der Eintritt kostet 3 Euro. Karten sind in der Buchhandlung Aegis und im vhs Büro erhältlich.