Gesundheitsforum Langenau am 22. Juli 2015

Mit allen Sinnen genießen – trotz Diabetes!

Diabetes – das bedeutet nicht zwangsläufig Verzicht auf wohl­schmeckendes Essen. Das Meiste ist erlaubt – man muss nur wissen „wie“.

Die mediterrane Küche beispielweise ist nicht nur ausgesprochen wohlschmeckend, sondern bestens für Diabetiker geeignet. Fisch, günstige Öle und Fette, frische und aromatische Kräuter – das alles hält den Zuckerspiegel im Zaum.

Frau Gröbner informiert Sie, bei welchen Lebensmitteln Sie mit einem schnellen oder aber mit einem langsamen Blutzuckeranstieg rechnen müssen und wie Sie Ihr persönliches und gesundes Maß finden. Dabei spielen Ballaststoffe, Kohlenhydrate und die richtige Getränkeauswahl eine wichtige Rolle.

Bewusste Ernährung ist das Zauberwort, denn wer, wenn der Hunger kommt, auf Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte zurückgreift, seinen Speiseplan gelegentlich mit Nüssen und Samen bereichert und Zucker und Alkohol zur Ausnahme erklärt, der ist auf dem richtigen Weg zu einem angepassten aber dennoch sehr schmackhaften Speiseplan.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.