News

MVZ Langenau neu aufgestellt


Das Medizinische Versorgungszentrum Langenau gibt es seit dem 1. Februar 2014. Es besteht aus zwei Fachrichtungen: Allgemeinmedizin sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Sechs Ärztinnen und Ärzte stellen in den Praxisräumen im Gesundheitszentrum Langenau die Versorgung ihrer Patienten sicher.

Der Ärztliche Leiter ist Dr. med. Helmut Schaden. Der erfahrene und in Langenau auch durch seine frühere Belegarzttätigkeit im Kreiskranken­haus Langenau bekannte Facharzt für Allgemeinmedizin bildet gemeinsam mit Frau Esther Perea und Herrn Reinhold Thiel das ärztliche Team in der Allgemeinmedizin. Frau Perea ist Fachärztin für Familien- und Allgemeinmedizin und hat ihre medizinische Ausbildung in Spanien erworben. Einige Patientinnen und Patienten des MVZ konnten sie bereits kennenlernen. Herr Thiel ist Facharzt für Allgemein­medizin und war zuletzt viele Jahre in einer Gemeinschaftspraxis in Senden tätig.

Im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe teilen sich drei Ärztinnen und Ärzte die Arbeit in der Praxis auf. Darüber hinaus arbeitet dieses leitende Ärzteteam in der Hauptabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus Langenau. So haben die Patientinnen die Sicherheit, dass die Ärztinnen und Ärzte, die sie aus der Frauenarztpraxis kennen, sie auch bei einem notwendigen stationären Aufenthalt oder einer Geburt weiter betreuen. Das Team besteht aus Dr. med. Alexandra Hauswirth-Dippel, Doctor-Medic Mohamad Nader Hadidi und Dr. med. Krzysztof Klimczak. Frau Dr. Hauswirth-Dippel ist Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Still- und Laktationsberaterin IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant). Sie hat u.a. in der Frauenklinik Ehingen und im Gesund­heitsamt des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis/Ulm gearbeitet. Der Amerikaner Hadidi ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Er absolvierte seine medizinische Ausbildung im Wesentlichen in den USA und war in den vergangenen Jahren am Hufeland Klinikum in Mühlhausen beschäftigt. Dr. Klimczak ist ebenfalls Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Seine letzte berufliche Station war in Zwiesel.

Ende Juli sind die zuvor ebenfalls im MVZ beschäftigten Dr. med. (I) Michele Mazzotta (Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe) und Dr. med. Jörg Bohlander (Facharzt für Allgemeinmedizin) in den Ruhestand getreten. Dr. med. Christof Honecker (Facharzt für Innere Medizin) ist diesen Schritt Ende September 2014 gegangen.

„Ich freue mich, dass wir den Wechsel in die nächste Ärztegeneration im MVZ in den vergangenen Monaten Stück für Stück vollenden konnten und nun unseren Patienten mit einer neuen Mannschaft mit ärztlichem Rat zur Verfügung stehen. Die Nähe zum Krankenhaus ist sicher einer der großen Vorteile für die Patienten. Für junge Ärztinnen und Ärzte kann das MVZ aber auch ein interessantes Arbeitsumfeld sein. Denn der jederzeit mögliche Austausch mit Kollegen, die Möglichkeiten einer Anstellung und verschiedene Arbeitszeitmodelle sind gerade für Berufsanfänger, die in dieser Phase nicht selten auch noch eine Familie gründen, eine Option, die ihnen die Angst vor einem zu großen Risiko bei einer Praxisgründung nimmt. So können sie auch erleben, wie viel Freude die Arbeit im ländlichen Raum macht“ erklärt Schaden die Idee hinter dem MVZ.