Baubeginn Fachpflegeheim Mitte September

Vorbereitende Maßnahmen sind weitgehend abgeschlossen

Zwischen dem Rechenzentrum und dem Personalwohnheim ergänzt ein Parkdeck mit insgesamt 20 Parkplätzen die 62 ebenfalls neu entstehenden Parkplätze in der Tiefgarage unter dem Neubau und die 35 ans Fachpflegeheim direkt angrenzenden Außenstellplätze.

Parkplätze und Sauerstofftank beim Fachpflegeheim

In diesem Parkdeck sind auch der Sauerstofftank und die Entsorgungs­container des Kreiskrankenhauses untergebracht. Da insbesondere die Sauerstoffversorgung des Kreiskrankenhauses unterbrechungsfrei sichergestellt werden musste, gehörte der Bau dieses Parkdecks unterhalb des Rechenzentrums zu den vorbereitenden Maßnahmen. Das Parkdeck ist inzwischen weitgehend fertiggestellt. Die obere Ebene ist schon befahrbar und auch der Tank wurde in der vergangenen Woche ohne Probleme ersetzt und an seine neue Stelle platziert. Die Entsorgungscontainer werden im Laufe der kommenden Woche ebenfalls an ihre neue Abstellfläche gebracht. In ca. vier bis fünf Wochen werden auch die unteren Parkplätze des neuen Parkdecks nutzbar sein.

In der kommenden Woche wird das inzwischen weitgehend leer­geräumte Gebäude des ehemaligen Schweinestalls abgerissen, um Platz für das neue Projekt zu schaffen. Zudem wird derzeit und auch noch in den kommenden Wochen an der Verlegung der Straße gearbeitet, die zwischen dem Kreiskrankenhaus und dem späteren Fachpflegeheim durchführt.

Gleichzeitig wird noch ein ehemaliger Gewölbekeller – der so genannte alte Eiskeller der Rößle Brauerei – aufgefüllt.

Sobald all diese Maßnahmen abgeschlossen sind, kann der eigentliche Bau des Fachpflegeheims losgehen. Der Baggerbiss findet am 17. September statt.

Auch hierfür sind die Vorbereitungen weit fortgeschritten: Der Rohbau ist schon ausgeschrieben, die Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär sowie Aufzüge sind kurz vor der Veröffentlichung. Darüber hinaus erstellen die Architekten und Fachplaner derzeit die restlichen Werkplanungen für die am Bau beteiligten Firmen.