Gesundheitsforum Blaubeuren am 15. Oktober 2014

Wie vom Blitz getroffen! Schlaganfall – von der Akutversorgung bis zur Rehabilitation

Jährlich erleiden ca. 250.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Neben der hohen Sterblichkeit (ca. 20% der Betroffenen versterben innerhalb der ersten 30 Tage) bleiben bei rund 30% der Patienten schwere Behinderungen bis hin zur Pflegebedürftigkeit. Damit sind die Auswirkungen des Schlaganfalls für Betroffene, deren Familie und die Gesellschaft enorm. Jeder Schlaganfall ist ein Notfall. Entscheidend ist, dass die Symptome nicht verkannt und damit frühzeitig ein rasches Handeln und die bestmögliche Behandlung erzielt werden.

Für eine positive Prognose ist eine lückenlose Rettungskette sowie die schnellstmögliche Diagnostik und Soforttherapie in einem Schlaganfallzentrum von größter Bedeutung. Wesentlich sind auch frühzeitig einsetzende rehabilitative Maßnahmen sowie eine wirksame Schlaganfallprävention.

Weil die meisten Schlaganfälle im höheren Alter auftreten, lässt die demographische Alterung unserer Gesellschaft ohne wirksame Vorbeugung einen erheblichen Anstieg an Schlaganfallerkrankungen befürchten.

Der Beitrag spannt einen Bogen von der Akutversorgung bis zur Rehabilitation und geht dabei auf die Ursachen, Erkennung, Diagnostik, Therapie und Prävention des Schlaganfalls ein.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.