Gesundheitsforum Blaubeuren am 21. Mai 2014

Darmvorsorge… nehmen Sie’s ernst! Operationen des Darmtraktes

Krankheiten des Dick- und Enddarmes sind häufig. Dank Vorsorgeuntersuchungen werden sie immer öfter frühzeitig erkannt. Durch die intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gastro­enterologie, Viszeralchirurgie und auch Onkologie ist heute in vielen Fällen eine Heilung bösartiger Erkrankungen des Dick- und Enddarmes möglich.

Auch die gutartigen Erkrankungen des Darmes müssen operativ versorgt werden. Führend ist hier die entzündliche Veränderung von Divertikeln. Dabei handelt es sich um Ausstülpungen am Darm, die sich mit Stuhlgang füllen und schmerzhafte Entzündungen bis hin zu einem Loch im Darm auslösen können.

Diese Entzündungen werden zunächst mit Antibiotika behandelt. Sollten sie erneut auftreten oder Komplikationen verursachen, wird - wenn möglich - eine Entfernung des betroffenen Darmbereiches durchgeführt. Gleiches gilt für Polypen, die durch Größe oder Lage endoskopisch nicht sicher abtragbar sind. Häufig muss vor dem Eingriff eine Markierung des Bereichs durchgeführt werden. Dies wird durch die Fachabteilung Gastroenterologie sichergestellt.

Wo immer es möglich und vertretbar ist, werden im Kreiskrankenhaus Blaubeuren Eingriffe minimalinvasiv, d.h. laparoskopisch durchgeführt. Durch kleine Schnitte und den Einsatz hochtechnisierter Mini-Instrumente wird der Patient möglichst wenig belastet. Im Rahmen des Vortrages zeigt Prof. Dr. Lotspeich ein Video und erklärt die OP-Schritte einzeln und allgemein verständlich.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.