Gesundheitsforum Blaubeuren am 16. April 2014

Hörminderungen und ihre Auswirkungen

Hörgeräte sind keine neumodische Erfindung. Im Gegenteil – bereits bei den Römern und Griechen werden sie in alten Aufzeichnungen erwähnt. Zugegeben, die Unterschiede zu den heutigen Hörsystemen sind eklatant. Damals sammelten trichterförmige Hörrohre dank ihrer Form die Schallwellen und leiteten sie in den Gehörgang. Aus diesem recht einfachen Prinzip entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte erste Hörgeräte bis zu der neuen Generation der Hörcomputer.

Gerade weil wir wissen, dass ein eingeschränktes Gehör die Lebensqualität sehr stark beeinflusst, ist es uns wichtig, Sie über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Die Referentin geht in ihrem Vortrag auf die Funktion des Gehörs ein und beschreibt die Auswirkungen der Hörminderung auf den Alltag.

Aktuelle Hörsysteme verfügen über eine großartige Leistungsfähigkeit, die schlecht hörenden Menschen ein ungeahntes Hörerlebnis wieder- / schenkt. Die Technik und auch die Optik verbessern sich kontinuierlich. Feinste Technik auf kleinstem Raum sorgt für eine grazile, unauffällige und an das biologische Ohr angepasste Form.

Frau Jarisch gibt Hinweise, wie Sie zu Ihrem passenden Hörsystem kommen, es handhaben und wie Sie in der ersten Anpassungsphase unterstützt werden können.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist frei.