Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen am 03. Dezember 2014
„Hautkrebs – Neue Erkenntnisse, Vermeidung und praktische Tipps“
01.12.2014
Referentin ist Priv.-Doz. Dr. med. Gertraud Krähn-Senftleben; Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Ambulante Operationen, Lasermedizin, onkologisch verantwortliche Ärztin und Kooperationspartnerin am Gesundheitszentrum Blaubeuren. Ihr Vortragsthema lautet „Hautkrebs – Neue Erkenntnisse, Vermeidung und praktische Tipps“.
Hautkrebs tritt gehäuft in der zweiten Lebenshälfte auf. Bei einer künftig steigenden Lebenserwartung wächst damit auch die Zahl der Erkrankten. Viele Hautkrebsformen werden durch Sonnenlicht verursacht. So ist das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, vor o.g. Hintergrund also auch hier verhältnismäßig größer.
Die Referentin stellt die häufigsten Hautkrebsarten vor und legt dabei ihren Schwerpunkt insbesondere auf die Vermeidung – denn niemand ist dem Hautkrebs schutzlos ausgesetzt.
Wir können uns und unsere Kinder heute erfolgreich schützen? Das Onkoderm-Netzwerk, dem die Referentin angehört, hat eine individualisierte Lichtschutzberatung entwickelt und bundesweit vorgestellt. Sie befasst sich insbesondere mit
• Lichtschutz für Kinder und ältere Menschen
• genetisch bedingter, erhöhter Lichtempfindlichkeit
• Auswirkungen des Lichts auf organtransplantierte Patienten
• verstärkter Lichtsensibilität durch Medikamente
Darüber hinaus bekommen die Besucher praktische Tipps rund um Sonne und Sonnenschutz im alltäglichen Leben.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses (Weite Straße 1 in Laichingen). Der Eintritt kostet 3 Euro. Karten sind in der Buchhandlung Aegis und im vhs Büro erhältlich.