Gesundheitsforum Langenau am 22. Oktober 2014

Sturz im Alter... muss keine Tragödie sein!

Die Festigkeit unserer Knochen lässt im Alter nach – sie werden spröder und brüchiger. Schon bei vergleichsweise harmlosen Stürzen können Frakturen, Verletzungen und Wunden auftreten - mit oftmals gravierenden Auswirkungen auf Bewegungsfähigkeit und Alltag.

Professor Rübenacker spricht zu Entstehung, Behandlung und Heilungsaussichten der häufigsten Brüche – an Handgelenken, Oberarmen, Schenkelhälsen und an den Wirbeln.

Die Angst vor den Folgen eines Sturzes ist groß, die Frage „Wie vermeide ich das?“ wird häufig gestellt. Eine erste Maßnahme kann es sein, im häuslichen Umfeld potentielle Gefahrenquellen zu erkennen und zu beseitigen, oder / und durch Koordinationstraining und dauerhafte Gymnastik das Gleichgewicht und die Beweglichkeit zu schulen.

Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu Sturzverletzungen, können die Ärzte der Fachabteilung Chirurgie mit den modernen Behandlungsmethoden der Unfallchirurgie in vielen Fällen helfen und die Wiederherstellung des Unfallverletzten erreichen.

Besondere Bedeutung hat in der Alterstraumatologie die rasche Mobilisation, die Vermeidung langer Liegezeiten und der Einsatz geeigneter Therapien zur Verbesserung der Knochenfestigkeit.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.