Gesundheitsforum Langenau am 26. Februar 2014
Enddarmerkrankungen – nicht immer sind es Hämorrhoiden
18.02.2014
Schnell denkt man bei Beschwerden am Enddarm an Hämorrhoiden. Sie waren früher der Oberbegriff – auch für andere Enddarmerkrankungen unterschiedlichster Art. Dies nicht zuletzt, weil die Symptome ähnlich oder sogar identisch sind. Doch nicht immer sind es Hämorrhoiden …
Herr Dr. Vogler geht auf die häufigsten Enddarmerkrankungen ein und zeigt auf, wie man typische Symptome erkennt, bzw. wann ein Arztbesuch unumgänglich ist. Er beschreibt darüber hinaus die Vielfalt an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, die heutzutage eine sehr individuelle Therapie erlauben.
Wenn es juckt, wenn es brennt, oder gar schmerzt – ist das in jedem Fall unangenehm… für viele Menschen aber umso mehr, wenn die Beschwerden im Analbereich auftreten. Die Scham, solche Beschwerden frühzeitig anzusprechen, führt oft zu einer verzögerten Diagnostik erst im fortgeschrittenen Stadium und damit unter Umständen zu einem längeren Therapieverlauf. Das muss nicht sein, wenn Betroffene sich rechtzeitig an einen erfahrenen Facharzt wenden.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.