Gesundheitsforum Langenau am 23. September 2015

Macht Schule unsere Kinder krank?

„Liebe Kinder, da sitzt ihr nun, alphabetisch oder nach der Größe sortiert, zum ersten Mal auf diesen harten Bänken, und hoffentlich liegt es nur an der Jahreszeit, wenn ihr mich an braune und blonde, zum Dörren aufgefädelte Steinpilze erinnert. Statt an Glückspilze, wie sich´s eigentlich gehörte. Manche von euch rutschen unruhig hin und her, als säßen sie auf Herdplatten. Andre hocken wie angeleimt auf ihren Plätzen...“

Kein Geringerer als Erich Kästner hat in den 50er Jahren in seiner Ansprache zum Schulbeginn der ABC-Schützen mit der ihm eigenen Sensibilität für die Welt der Kinder festgehalten, welchen Einfluss Schule auf Kinder haben kann. Die Zeiten und die Pädagogik haben sich geändert. Und wie geht es unseren Kindern heute?

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Macht Schule unsere Kinder krank? Worauf müssen wir als Eltern achten?

Dr. Klaus Rodens versucht, aus seiner Sicht als Kinder- und Jugendarzt ein wenig Licht in die wegweisenden Jahre unserer Kinder zu werfen.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.