Fit für den Arbeitsmarkt

Zwölf Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger haben ihre Ausbildung abgeschlossen

Umso erfreulicher war es daher, dass angehende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger ihre Ausbildung am Dienstag erfolgreich mit dem Examen abschließen konnten. Nach drei Jahren praktischer und theoretischer Ausbildung standen für die Auszubildenden an der Krankenpflegeschule in den letzten Wochen die schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen an. Zwölf Schülerinnen und Schüler haben das Examen im ersten Anlauf geschafft, bei zwei weiteren muss nur eine von drei mündlichen Prüfungen wiederholt werden. Auch sie haben sehr gute Chancen, ihre Ausbildung in wenigen Wochen erfolgreich zu beenden. Damit präsentierte sich dieser Kurs – nicht nur bei der Prüfung – als ausgesprochen leistungsstark.

Neben dem Zeugnis wurde den Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pflegern die begehrte Pflegebrosche übereicht, die schon seit Jahrzehnten alle examinierten Pflegekräfte erhalten. Beate Fuchs, Pflegerische Schulleitung, Dr. med. Ulf Göretzlehner, Ärztliche Schulleitung, und Kai Schasse, Prokurist der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis, gratulierten den Absolventen und machten ihnen Mut. Ihr Beruf sei einer, der viel zurückgebe, der aber auch durch die Rahmenbedingungen im Gesundheitsbereich nicht einfach sei. Um ihre Zukunftschancen müsse ihnen nicht bange sein, betonte Fuchs und Schasse gab ihnen neben vielen guten Wünschen mit auf den Weg, dass der von ihnen gewählte Beruf einer der wenigen sei, der es ermögliche, Menschen direkt zu helfen. Dr. Göretzlehner bedankte sich für das gute Ergebnis des Kurses, das zeige, dass die Umstrukturierung auf den neuen Kursbeginn gelungen sei ebenso wie die Einarbeitung der neuen Lehrer der Krankenpflegeschule. Mit diesem Kurs habe Christian Mühlbauer seinen ersten Kurs als Kurslehrer begleitet und erfolgreich abgeschlossen.

Die Gesundheitsbranche ist in einer älter werdenden Gesellschaft eine der Wachstumsbranchen und als Fachkräfte sind die Absolventen jetzt schon sehr gefragt. Zudem ist der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger einer mit großer sozialer Verantwortung und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Stellvertretend für den ganzen Kurs bedankte sich Kurssprecherin Jacqueline Häge bei ihren Lehrern, Praxisanleitern und den Pflegedirektoren der Kreiskrankenhäuser Blaubeuren, Ehingen und Langenau für die gute Begleitung, die das ausgezeichnete Ergebnis dieses Kurses erst ermöglicht habe.

Gleich sechs der Absolventen starten in den kommenden Tagen und Wochen in den Einrichtungen der Unternehmensgruppe. Das ist nicht nur für die jungen Menschen erfreulich, sondern auch für das Unternehmen, das so von der Ausbildung in seiner eigenen Kranken­pflegeschule profitiert. Gerade in Zeiten eines beginnenden Fachkräftemangels ist dies ein wichtiger Faktor bei der Gewinnung von geeignetem Nachwuchs.

Absolventen Krankenpflegeschule 2015

Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben: Maike Brändle, Julia Burdack, Elena Buslaev, Jacqueline Häge, Bianca-Martina Herklotz, Cansel Irmak, Denise Kirsch, Konstantin Konstantinidis, Marco Lachmaier, Sabine Stephanie Paschke, Doreen Samel und Kristina Zel.