Afrikanische Stimmung im Seniorenzentrum Erbach

Neun Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 23 wurden ausgewählt, die diesjährige Tournee durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien und Liechtenstein zu tanzen. Sie sind die besten der insgesamt 40 Kinder und Jugendlichen, die noch vor wenigen Monaten oder Jahren auf den Straßen des westafrikanischen Landes Mali lebten.

Mit bunten Kostümen und einer unglaublichen Energie, Kraft und Lebensfreude begeisterten sie die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums und weitere Gäste.

Afrikanische Tanzgruppe

Sie führten das malische Ritual der Männer am Vorabend der Hochzeit ebenso vor wie den traditionellen Regentanz. Er symbolisiert die Freude, die die Einwohner Malis verspüren, wenn der Himmel seine Tore öffnet. Denn das lang ersehnte Regenwasser lässt das Gemüse in den Gärten wachsen und ermöglicht so den Familien, ihre eigenen Lebensmittel anzubauen.

Mit afrikanischem Rhythmus, einer anspruchsvollen Choreographie und energiegeladenen Sprüngen setze die Gruppe einen eindrucksvollen Kontrast zu den gefühlvoll vorgetragenen Liedern von Djiby Kouyate in französischer oder deutscher Sprache. Er ist Initiant und Leiter dieser im Jahr 2011 eröffneten Schule. Er verfügt über eine sehr große Erfahrung als Tänzer, Musiker und Choreograph.

Die Gruppe besteht aus Straßenkindern bzw. -jugendlichen der Straßenkindertanzschule in der malischen Hauptstadt Bamako. Die Tanzschule gibt den Kindern und Jugendlichen, von denen viele in ihrem Leben auf der Straße bereits Gewalt erlebt haben, eine neue Perspektive in einem liebevollen und wertschätzenden Umfeld und ermöglicht Ihnen durch ihre Ausbildung, später eigenes Geld zu verdienen.

Alleine durch die letztjährige Tournee ist es den jungen Tänzern, von denen keiner lesen und schreiben gelernt hat, gelungen, eine Schule zu finanzieren und so anderen jungen Menschen in ihrer Heimat eine positive Lebensperspektive zu ermöglichen.

Die Senioren haben sehr intensiv auf die Show reagiert, klatschten begeistert mit oder riefen immer wieder „Super“ oder „Bravo“.

Mit dem Erlös des Nachmittags werden Projekte in einem der ärmsten Länder der Welt gefördert.

Mehr Informationen unter www.malikinderhilfe.de