Urlaub ohne Koffer mit dem Roten Brummer nach Marbach

Gestern ging es für einige Bewohnerinnen und Bewohner mit Betreuern nach Marbach. Das Ziel war dabei weit weniger entscheidend, als der Weg dahin. Denn die Gruppe fuhr von Schelklingen nach Marbach mit dem Roten Brummer. Die Fahrt mit diesem historischen roten Schienenbus ist für die Senioren etwas ganz besonderes gewesen. Denn dieser Zug verkehrte früher zwischen Ehingen und Ulm und so sind viele der Senioren früher mit ihm zur Arbeit oder zum Einkaufen gefahren. Kein Wunder, dass so während der Fahrt viele Anekdoten ausgetauscht und Erinnerungen an die eigene Jugend aufgefrischt wurden.

Schienenbus Roter Brummer

Auch die Fahrt durch das Schandental stieß bei den Teilnehmern auf Begeisterung. Das enge Tal bot einiges zu sehen und wirkte in den Morgenstunden ganz besonders romantisch.

In Marbach wurde die Gruppe dann vom Bus des Seniorenzentrums abgeholt. Von dort aus ging es nach Mehrstetten, wo die Senioren einen Halt machten, um sich im Gasthof Lamm beim Mittagessen zu stärken. Auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner hat der Bus auf dem Rückweg noch in Grafeneck Halt gemacht. Dort wurde die Gedenkstätte der Euthanasie besichtigt.

Voller Eindrücke kamen die Senioren am Nachmittag wieder im Seniorenzentrum an und hatten dort einiges zu erzählen.