News

Sommerfest im Seniorenzentrum Laichingen


Das Fest wurde angrenzend an den Demenzgarten gefeiert. Die Dekoration bestand aus bunten Wiesensträußen und großen Vasen, geschmückt mit Sonnenblumen und Gladiolen.

Durch das Programm führten die Auszubildenden der Einrichtung und deren Mentoren. Die angehenden Altenpflegerinnen und -pfleger hatten daraus ein Projekt gemacht und den ganzen Nachmittag eigenverantwortlich geplant und durchgeführt. Sie hatten sich für die Bewohnerinnen und Bewohner eine Reise von Laichingen nach Weißrussland ausgedacht. Die Reisebewegungen stellten die Senioren über einen selbst gestalteten Zug mit Lock dar. Die Reise war auf vier Stationen aufgeteilt: Laichingen, Dresden, Polen und Weißrussland. An jeder Station wurde gesungen oder es gab ein Rätsel z. B. rund um Dresden.

Die Musikalische Gestaltung übernahm die in der Region bekannte Familie Aleksejtschik aus Minsk (Weißrussland). Pavel Aleksejtschik spielt Akkordeon, seine Ehefrau Larissa spielt Cello am Theater in Minsk, seine Töchter Anastassija und Anna sind ebenfalls professionell ausgebildet am Klavier und an der Violine. Sie sind in ihrer Heimat aber auch in Polen einem breiten Publikum bekannt und haben dort auch schon bedeutende Wettbewerbe gewonnen. Den Senioren gefiel diese musikalische Abwechslung ausgesprochen gut.

Zum Abendessen gab es leckeres Grillfleisch, Wurst, Salate und frische Wecken mit kühlen Getränken. Die Stimmung war trotz des kühlen Windes sehr ausgelassen und heiter.