Herbstfest in der Geriatrischen Rehaklinik

Elfriede Gemeinder am Alphorn, Annie Rummler an den Alpenglocken und Laura Rechtsteiner am Akkordeon führten musikalisch durch den Nachmittag und sorgten nicht nur für außergewöhnliche Klänge, sondern auch für viele staunende Augen.

Dr. Hettler trug ein Herbstgedicht vor, bevor sich die Senioren bei einem Sitztanz selbst betätigen durften. Dabei spielten sie eine Zugfahrt mit einer ausgesprochen hübschen Schaffnerin nach und kamen beim Winken, Fahrkartenabknipsen und Küsse verteilen in Bewegung. Nach dieser kleinen Anstrengung konnten sie sich bei Kaffee und Kuchen ausgiebig stärken. Die Kuchen wurden in der Ergotherapie unter fleißiger Mithilfe zahlreicher Patientinnen gebacken – und das schmeckte man auch, denn so ein selbstgemachter Kuchen ist einfach ganz besonders lecker.

Herbstfest der Geriatrischen Rehaklinik Ehingen Oktober 2015

Bei einem Quiz zum Ländle konnten die Patientinnen und Patienten beweisen, dass sie ihr Heimatland gut kennen. Sie mussten unter anderem erraten, welcher der längste fast vollständig in Baden-Württemberg liegende Fluss ist (Neckar), wie der höchste Berg heißt (Feldberg) und was die Lieblingsspeise der Schwaben ist (Spätzle). Dr. Hettler, der das Quiz veranstaltete, zeigte sich mit den Antworten zufrieden: „Sie kennen unser Land“.

Herbstfest der Geriatrischen Rehaklinik Ehingen Oktober 2015

Ein Highlight des Nachmittags war der von Mitarbeitern der Pflege und dem Psychologen der Klinik vorgetragene Sketch „Die Fahrprüfung“. Ein um’s andere Mal mussten die Zuschauer herzlich lachen, wenn der Beifahrer die Fahrerin auf scheinbar gefährliche Situationen hinwies und diese sehr souverän damit umging. Erst am Ende stellte sich dann heraus, dass die Ehefrau ihren Mann zur Fahrprüfung gefahren hatte, wo er den dritten Versuch in der praktischen Prüfung endlich bestehen sollte.

Das gemeinsam gesungene Lied „Das jubelt und musiziert“ schloss den Nachmittag ab.