Gesundheitsforum Ehingen am 11. November 2015

Schluckstörungen

Hätten Sie vermutet, dass Sie am Tag durchschnittlich bis zu 2000 mal schlucken? – Ein komplexer Mechanismus, der eigentlich wie von selbst funktioniert. Doch haben Sie sich schon einmal verschluckt? Husten, roter Kopf, unter Umständen sogar Atemnot? Was geht da vor sich? Und wann wird aus dem bloßen Verschlucken eine Schluckstörung, eine chronische Schluckproblematik („Dysphagie“)?

Das Schlucken ist ein komplexer Vorgang zum Transport von Speichel und Nahrung aus der Mundhöhle in den Magen. Wenn an einem Vorgang wie diesem, eine große Anzahl von Nerven und Muskeln beteiligt sind, ist es leicht vorstellbar, dass chronische Störungen dieses Ablaufes eine enorme Beeinträchtigung der Lebensqualität darstellen.

Und nicht nur das. Schlucken ist plötzlich nicht nur mit Mühe, sondern auch mit Gefahr verbunden. Folgen von Schluckproblemen können Mangelernährung, Austrocknung, Nahrungseintritt in die Lunge und Lungenentzündung sein. Das gilt es zu vermeiden.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist frei.