"Herz in Gefahr" - Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt

Informationsnachmittag im Gesundheitszentrum Ehingen

Wenn das Herz in Gefahr ist, sind wir es auch. Die Symptome und Signale sind eindeutig – beklemmend, furchteinflößend und im schlimmsten Fall lebensbedrohlich.

Die deutsche Herzstiftung hat zwei der größten Bedrohungen unseres Herzens zum Thema der Herzwochen 2015 gewählt: Die Koronare Herzkrankheit und den Herzinfarkt. Erstere schleicht sich an, der Infarkt kommt plötzlich und intensiv. Eines haben sie gemeinsam – sie sind folgenschwer und sie machen große Angst.
Mit Ängsten lasst es sich aber am besten umgehen, wenn man ihnen ins Gesicht blickt. Unsere Ärztinnen und Ärzte beschreiben den Besuchern, wie diese die ersten Symptome erkennen, welche Diagnose- und Therapieverfahren ihnen zur Verfügung stehen, aber auch, wie man sein Herz vor solchen Bedrohungen bestmöglich schützen kann.

Eines ist sicher: Je besser ein Menschen auf Ihr Herz aufpasst und je früher er zur Abklärung zu uns kommt, umso größer sind die individuellen Therapie- und Heilungschancen.

Dr. med. Annett Schiefer, Chefärztin der Fachabteilung Innere Medizin im Kreiskrankenhaus Ehingen und Peter Ipawitz von der Deutschen Herzstiftung eröffnen den Herztag um 15:30 Uhr. Danach gibt es um 15:40 Uhr, um 16:10 Uhr und um 16:40 Uhr jeweils einen 30 minütigen Vortrag. Dr. Schiefer und die beiden Oberärzte Dr. med. Rudi Andreas Sauer und Dr. med. Oliver Boy bringen die Besucher dabei auf den aktuellen Stand der Erkrankungen und ihrer Behandlung.

Gern beantworten die Ärzte im Anschluss die Fragen aus dem Publikum und zeigen Interessierten bei einer Führung das Herzkatheterlabor des Kreiskrankenhauses Ehingen.

Die Vorträge finden Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt. Der Eintritt ist frei.