Prof. Dr. med. Uwe Thielebeule hört zum Jahresende auf

Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis verabschiedet langjährigen Krankenhaushygieniker

Prof. Dr. med. Uwe Thielebeule

Er hat ab dem Jahr 1994 zusammen mit der ehemaligen Pflege-dienstleitung des Kreiskrankenhauses Blaubeuren die Krankenhaus-hygiene auf- und später ausgebaut. Zu seinen ersten Tätigkeiten gehörte es damals, die Hygienepläne der Kreiskrankenhäuser zu erstellen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind diese immer wieder verfeinert und in enger Abstimmung mit den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts aktualisiert und erweitert worden.

„Dank der Unterstützung von Prof. Thielebeule waren wir in hygiene-technischen Fragen immer auf dem aktuellen Stand. Seine Kompetenz war im ganzen Haus geschätzt und gefragt. Auch bei den großen Hygienethemen der letzten Jahre wie der Schweinegrippe, Ebola und den multiresistenten Keimen konnten wir immer auf seine Erfahrung und seinen Rat bauen“ erklärt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.

Prof. Thielebeule hat in all den Jahren regelmäßig unsere Standorte im Zuge von Hygienebegehungen untersucht und stand den Hygienefach-kräften und hygienebeauftragten Ärzten in den Kreiskrankenhäusern Blaubeuren, Ehingen und Langenau ebenso wie den Einrichtungs-leitungen u.a. unserer Seniorenzentren jederzeit mit seinem fachlichen Rat zur Seite. Bei Baumaßnahmen in den Krankenhäusern wie aktuell in den Ambulanzen in Blaubeuren und Ehingen aber auch z.B. beim Fachpflegeheim oder den Gesundheitszentren war seine bauhygienische Beratung ebenfalls von großem Wert für die Geschäftsführung.

Auch in der Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war Prof. Thielebeule eingebunden. Seine pragmatische und lösungs-orientierte Herangehensweise machte ihn dabei ebenso wie seine hohe fachliche Kompetenz zu einem geschätzten Fachmann.

Noch bis Jahresende wird er die Unternehmensgruppe in Hygienefragen beraten. Seinen aktuellen Besuch vor Ort nutzen die Ärztlichen Direktoren, die Pflegedirektoren und -direktorinnen, die hygiene-beauftragten Ärzte und die Hygienefachkräfte gemeinsam mit Vertretern der Geschäftsführung für eine persönliche Verabschiedung.

Ab 1. Januar 2016 übernimmt dann das in der Branche bekannte und renommierte Deutsche Beratungszentrum für Hygiene (BZH) mit Sitz in Freiburg die Aufgabe des Krankenhaushygienikers. Zuständig für unsere Einrichtungen ist dann primär ein Facharzt für Hygiene in der BZH Außenstelle Ravensburg.