Pressearchiv 2013

Artikel-Suche
vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2013 veröffentlichte Artikel:
16.12.2013
Die Liedertafel Ehingen gibt am Mittwoch, den 18. Dezember 2012 ab 19.00 Uhr in der Glashalle des Kreiskrankenhauses Ehingen ein Konzert für die Patientinnen und Patienten des Kreiskrankenhauses und der Geriatrischen Rehabilitationsklinik. Neben den Patientinnen und Patienten und deren Besucher ist auch die musikinteressierte Öffentlichkeit ganz herzlich eingeladen, der Liedertafel zu lauschen.
12.12.2013
Im Seniorenzentrum Schelklingen fand am 4. Dezember wieder ein Adventsbazar statt. Neben Glühwein, Punsch, selbstgebackenen Waffeln, Kuchen und Kaffee sowie Weihnachtsgebäck wurden auch kleine weihnachtliche Basteleien zum Kauf angeboten.
10.12.2013
Am 08.12.2013 kam das 555. Baby des Jahres im Kreiskrankenhaus Ehingen auf die Welt: Um genau 18:38 Uhr erblickt die kleine Lilli das Licht der Welt. Hebamme Brunhilde Wohlleb und die beiden Ärztinnen Friederike Weyler und Ute Fink halfen der Mutter bei der Entbindung ihrer kleinen Tochter.
10.12.2013
Wenn die Stimme versagt... Stimmstörungen bei "Berufssprechern" wie u.a. Lehrern, Erziehern, Müttern
Am Mittwoch, 18. Dezember 2013, lädt das Gesundheitszentrum Blaubeuren zu einem Vortrag in der Reihe Gesundheitsforum zum Thema „Wenn die Stimme versagt… Stimmstörungen bei „Berufssprechern“ wie u.a. Lehrern, Erziehern, Müttern“ ein. Referent ist Karl-Heinz Stier, M.Sc., Logopäde im Gesundheitszentrum Blaubeuren.
10.12.2013
Ängste verstehen und heilen
Am Mittwoch, 11. Dezember 2013, lädt das Gesundheitsforum zu einem Vortrag von Dr. Claudia Uhl, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ins Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen ein. Das Thema des Vortrages lautet „Ängste verstehen und heilen“.
06.12.2013
im Gesundheitszentrum Ehingen weihnachtes es bereits...
Am Nikolaustag erhielten die Patientinnen und Patienten des Kreiskrankenhauses Ehingen und der Geriatrischen Rehabilitationsklinik einen ganz besonderen Besuch: Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen zu jedem Patienten ans Bett.
06.12.2013
Am Nikolaustag erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Laichingen besonderen Besuch: Der Nikolaus kam in alle Wohnbereiche. In der vorweihnachtlich geprägten Atmosphäre wurden verschiedene Weihnachtslieder angestimmt.
06.12.2013
Bereits am Donnerstag erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Dietenheim besonderen Besuch: Der Nikolaus kam in alle Wohnbereiche. In der vorweihnachtlich geprägten Atmosphäre wurden verschiedene Weihnachtslieder angestimmt.
06.12.2013
im Kreiskrankenhaus Langenau weihnachtet es bereits...
Am Nikolaustag erhielten die Patientinnen und Patienten des Kreiskrankenhauses Langenau ganz besonderen Besuch: Gleich zwei Nikoläuse kamen zu jedem Patienten ans Bett.
06.12.2013
im Gesundheitszentrum Ehingen weihnachtes es bereits..
Am Nikolaustag erhielten die Patientinnen und Patienten des Kreiskrankenhauses Ehingen und der Geriatrischen Rehabilitationsklinik einen ganz besonderen Besuch: Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen zu jedem Patienten ans Bett.
06.12.2013
Am Nikolaustag erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Laichingen besonderen Besuch:
06.12.2013
Bereits am Donnerstag erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Dietenheim besonderen Besuch
06.12.2013
Am Dienstag, 10. Dezember 2013 findet um 19.00 Uhr in der Kapelle des Gesundheitszentrums Ehingen ein Gottesdienst der Katholischen Kirchengemeinde St. Blasius mit Krankensalbung statt.
06.12.2013
„Wissen Sie, wie lang Dick- und Dünndarm sind und wie groß die Oberfläche des Darms tatsächlich ist?“, fragte Dr. med. Roland Eisele, Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin des Kreiskrankenhauses Blaubeuren die Zuhörerinnen und Zuhören seines Vortrags am vergangenen Mittwoch. Die aktuelle Veranstaltung des Laichinger Gesundheitsforums – einer Kooperation der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis, der VHS Laichingen und des Ortskrankenpflegevereins – war bis auf den letzten Platz besetzt.
06.12.2013
Am Sonntag, 8. Dezember 2013 gibt das Akkordeon-Orchester Schelklingen um 13:30 Uhr im Gesundheitszentrum Ehingen ein Konzert für Patienten und Besucher. Die Musiker spielen in der Glashalle des Kreiskrankenhauses und anschließend in der Geriatrischen Rehabilitationsklinik.
02.12.2013
19:37 Uhr war es am 29. November 2013, als der kleine Marlon Frank das Licht der Welt erblickte. Bei seiner Geburt wog Marlon 3140 Gramm und war 51 cm groß. Der erst wenige Tage alte Säugling ist das 333. Baby, das in diesem Jahr im Alb-Donau-Klinikum – Kreiskrankenhaus Blaubeuren das Licht der Welt erblickte. Sein Geburtshelfer war Dr. med. Martin Bäuerle, Belegarzt der Fachabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe.
29.11.2013
Am Mittwoch, 04. Dezember 2013 findet ein weiterer Vortrag der Reihe Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen statt. Die in Zusammenarbeit mit dem Ortskranken-pflegeverein Laichingen e.V. und der Volkshochschule Laichingen Blaubeuren Schelklingen angebotene Vortragsreihe möchte die Zuhörer dabei unterstützen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
29.11.2013
Osteoporose erkennen und behandeln - Brüche vermeiden
Am vergangenen Mittwoch fand im Gesundheitszentrum Langenau ein Vortrag aus der Reihe „Gesundheitsforum“ zum Thema Osteoporose statt. Als Referent konnte Dr. med. Steffen Briem, Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Langenau gewonnen werden.
28.11.2013
Klassisch und modern, Ursprung international – das war diesjähriges Programm der Schülerinnen und Schüler der Ehinger Jugendmusik-schule bei ihrem Novemberkonzert am Mittwochabend im Gesundheitszentrum Ehingen.
27.11.2013
Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren der Wasserwacht Ortsgruppe Illertissen waren an den vergangenen beiden Freitagen im Seniorenzentrum Dietenheim, um dort gemeinsam mit den interessierten Senioren Plätzchen für ihren Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Illertissen zu backen.
26.11.2013
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 02. Dezember 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 02. Dezember 2013 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
26.11.2013
Informationsabend am Mittwoch, 04. Dezember 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 04. Dezember 2013 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhausrestaurant im Gesundheitszentrum Ehingen ein.
26.11.2013
Informationsabend am Mittwoch, 04. Dezember 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 04. Dezember 2013 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
26.11.2013
- Jugendmusikschule spielt im Kreiskrankenhaus Ehingen
Am 27. November 2013 erwartet die Patientinnen und Patienten des Kreiskrankenhauses ein besonderes Highlight. Die Jugendmusikschule Ehingen veranstaltet an diesem Tag ihr inzwischen schon traditionelles Schülerpodium. Dabei präsentieren die jugendlichen Musikerinnen und Musiker einmal mehr ein buntes und unterhaltsames Programm.
18.11.2013
Gute Hand - schlechte Hand: Was kann die Hand, und was muss die moderne Handchirurgie leisten?
Die Hand als Werkzeug…unsere Welt wird begreifbar.
18.11.2013
Die Mitglieder des Kreistags haben in ihrer Funktion als Gesellschafterversammlung in ihrer Sitzung am 18. November 2013 weitere Weichen für die Zukunft gestellt: Wolfgang Schneider wurde mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Wolfgang Neumeister gewählt. Zuvor hatte bereits der Aufsichtsrat der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales in seinen Vorberatungen am 8. November den Grundstein für diese Entscheidung gelegt.
15.11.2013
Am 29. November 2013 spielt die Band "Just 2" für einen guten Zweck
„Just 2“ – das sind Sandra Schniederjan (Gesang) und Uli Bardenhorst (Gitarre). Just 2 ist alles außer gewöhnlich. Einfach außergewöhnlich. Und das schon seit Mitte 2007.
15.11.2013
Bildungspartnerschaft mit der Michel-Buck-Schule sorgt für regelmäßige Kontakte
Die Michel Buck Schule in Ehingen und die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales pflegen seit mehreren Jahren eine Bildungspartnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten, in die Berufswelt hinein zu schnuppern und auf verschiedene Art und Weise herausfinden, ob beispielsweise ein sozialer Beruf das Richtige für sie sein könnte. Aber auch das soziale Engagement der Schüler liegt der Michel-Buck-Schule am Herzen. So soll die Bildungspartnerschaft Brücken zwischen beiden Einrichtungen schaffen und für beide Seiten ein Gewinn sein.
14.11.2013
In der Nacht zum Donnerstag löste der Brand einer Matratze in einem Zimmer der Satellitenstation des Zentrums für Psychiatrie kurz vor 21:30 Uhr einen Großeinsatz der Rettungskräfte im Gesundheitszentrum Ehingen aus.
12.11.2013
Gute Hand - schlechte Hand: Was kann die Hand, und was muss die moderne Handchirurgie leisten?
Am Mittwoch, 13. November 2013, lädt das Gesundheitsforum zu einem Vortrag von Dr. med. Rainer Minholz, Sektionsleiter Hand- und Plastische Chirurgie der Klinik für Unfallchirurgie / Orthopädie, Hand-, Plastische und Viszeralchirurgie im Kreiskrankenhaus Ehingen, ins Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen ein. Das Thema des Vortrages lautet „Gute Hand – schlechte Hand: Was kann die Hand, und was muss die moderne Handchirurgie leisten?“.
12.11.2013
Wenn Unsichtbares sichtbar wird - Ultraschall mit und ohne Kontrastmittel
Am Mittwoch, 20. November 2013, lädt das Gesundheitszentrum Blaubeuren zu einem Vortrag in der Reihe Gesundheitsforum zum Thema „Wenn Unsichtbares sichtbar wird – Ultraschall mit und ohne Kontrastmittel“ ein. Referentin ist Dr. med. Johanna Vogelpohl, Oberärztin der Fachabteilung Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Blaubeuren.
12.11.2013
Informationsnachmittag im Gesundheitszentrum Ehingen
Im Rahmen der Herzwoche findet in Zusammenarbeit mit Deutscher Herzstiftung und Volkshochschule Ehingen am Samstag 16. November ein Informationsnachmittag unter dem Motto „Herzschwäche – Wenn die Pumpe schlapp macht“ statt. Die deutsche Herzstiftung hat die Herzschwäche zum Thema der Herzwochen 2013 gewählt.
08.11.2013
Zu einer Reise durch die Vielfalt der chirurgischen Landschaft hat Professor Dr. med. Michael Kramer am Mittwochabend die Gäste des Laichinger Gesundheitsforums – eine Kooperation der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis, der Laichinger Volkshochschule und des Ortskrankenpflegevereins mitgenommen. Im vollbesetzten Vortragsraum referierte der neue Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie / Orthopädie, Hand-, Plastische und Viszeralchirurgie des Kreiskrankenhauses Ehingen zu Möglichkeiten und Grenzen der modernen Unfallchirurgie und Orthopädie.
08.11.2013
Kinderbetreuung ist derzeit in aller Munde – häufig denkt man dabei aber zuerst an Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen. Doch daneben gibt es eine weitere Form der Betreuung, die insbesondere durch ihren familiären Charakter und die hohe Flexibilität für viele Eltern eine Alternative oder Ergänzung zu bereits bestehenden Betreuungsbausteinen sein kann: Die Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen -vater.
06.11.2013
Seit Mitte 2011 finden in der Kapelle des Gesundheitszentrums Ehingen regelmäßig Taizé-Andachten statt. Seit Ende Oktober ist Pfarrer Thomas Ströbel aus Schelklingen für die evangelische Krankenhausseelsorge im Kreiskrankenhaus Ehingen zuständig. Er wird die ursprünglich von Pfarrerin Christine Streib eingeführten Andachten weiterführen. Künftig beginnt die Taizéandacht aber eine Stunde später, also um 17 Uhr statt wie bislang um 16 Uhr. Die erste Andacht mit dieser veränderten Anfangszeit ist am Freitag, 8. November.
31.10.2013
was die moderne Orthopädie/Unfallchirurgie leisten kann
Am Mittwoch, 06. November 2013 findet ein weiterer Vortrag der Reihe Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen statt. Die in Zusammenarbeit mit dem Ortskranken-pflegeverein Laichingen e.V. und der Volkshochschule Laichingen Blaubeuren Schelklingen angebotene Vortragsreihe möchte die Zuhörer dabei unterstützen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
28.10.2013
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 04. November 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 04. November 2013 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
28.10.2013
Informationsabend am Mittwoch, 06. November 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 06. November 2013 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhausrestaurant im Gesundheitszentrum Ehingen ein.
17.10.2013
Elternzeit - schönste Zeit: Gesetzliche Regelungen
Das Thema ist ein Dauerbrenner! Informationen zu Anspruchszeiten und möglicher Aufteilung der Elternzeit, zu Beantragung, Leistungsvoraussetzungen und voraussichtlicher Höhe des Elterngeldes standen deshalb erneut im Fokus, als Anette Zingler von der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung (Ulm) im Rahmen des Gesundheitsforums gestern im Konferenzsaal des Gesundheitszentrums Blaubeuren referierte.
15.10.2013
Heilmittel, Hilfsmittel, Pflegemittel - Kennen sie den Unterschied?
Am Mittwoch, 23. Oktober 2013, findet im Gesundheitszentrum Langenau ein Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema Heil-, Hilfs- und Pflegehilfsmittel statt. Referentin ist Ellen Seybold; Krankenschwester und Mitarbeiterin des Sanitätshaus Hartlieb.
14.10.2013
Schlaganfall - ist danach alles anders? Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prävention des Schlaganfalls
Alleine in Deutschland erleiden 550 Menschen täglich einen Schlaganfall – landesweit leben ca. 500.000 mit Schlaganfallfolgen.
11.10.2013
Vom 13. Oktober an sind in der Eingangshalle des Gesundheitszentrums Ehingen vier Wochen lang Werke der Künstlerinnen Freya Blösl und Gisela Schatzl zu sehen. Beide Künstlerinnen leben und arbeiten im Raum Langenau.
08.10.2013
Schlaganfall - ist danach alles anders? Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prävention des Schlaganfalls
Am Mittwoch, 09. Oktober 2013, lädt das Gesundheitsforum zu einem Vortrag von Dr. med. Michael Jamour; Chefarzt der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Ehingen, ins Hopfenhaus Restaurant des Gesund-heitszentrums Ehingen ein. Das Thema des Vortrages lautet „Schlaganfall – ist danach alles anders? Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prävention des Schlaganfalls“.
02.10.2013
Für 24 Auszubildende begann am 1. Oktober der Alltag an der Krankenpflegeschule Ehingen
Am 1. Oktober startete der neue Ausbildungskurs der Krankenpflegeschule Ehingen. Die Auszubildenden haben sich im Vorfeld gut über ihren Wunschberuf informiert und dabei nicht nur den direkten Kontakt zu Menschen als entscheidenden Grund für ihre Wahl erkannt. Vor allem die vielfältigen Kontakte zu anderen Berufsgruppen, die Arbeit in einem interdisziplinären Team, die sehr guten Berufsaussichten angesichts der steigenden Nachfrage nach Gesundheits- und Pflegeleistungen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten spielen für die jungen Menschen eine wichtige Rolle.
28.09.2013
Heilmittel, Hilfsmittel, Pflegemittel - Kennen sie den Unterschied?
Mobilität, Komfort, Lebensqualität – wer wünscht sich das nicht? Doch wenn die Selbstverständlichkeit nachlässt, der Mensch älter und vielleicht auch gebrechlicher wird – dann bekommen diese Worte eine neue Dimension.
18.09.2013
Ab 1. Oktober gibt es an der Frauenklinik Ehingen ein neues Angebot: Die Hebammensprechstunde.
16.09.2013
Neue Hüfte - und schnell wieder mobil
Am Mittwoch, 18. September 2013, lädt das Gesundheitszentrum Blaubeuren zu einem Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema „Neue Hüfte“ ein. Referent ist Dr. med. Frank Wirtz, Chefarzt der Fachabteilung Unfallchirurgie/Orthopädie am Kreiskrankenhaus Blaubeuren.
16.09.2013
Beschwerden in den Wechseljahren? Aktuelles und Alternatives
Am Mittwoch, 25. September 2013, findet im Gesundheitszentrum Langenau ein Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema Wechseljahre statt. Referentin ist Dr. med. Alexandra Hauswirth-Dippel, Fachärztin für Frauenheilkunde und leitende Teamärztin im Kreiskrankenhaus Langenau.
13.09.2013
Knie, Hüfte, Schulter und Wirbelsäule - was die moderne Orthopädie/Unfallchirurgie leisten kann
Zu einer Reise durch die Vielfalt der chirurgischen Landschaft hat Professor Dr. med. Michael Kramer am Mittwochabend die Gäste des Ehinger Gesundheitsforums eingeladen. Im bis auf den letzten Platz besetzten Vortragsraum referierte der neue chirurgische Chefarzt des Kreiskrankenhauses Ehingen zu Möglichkeiten und Grenzen der modernen Unfallchirurgie und Orthopädie.
12.09.2013
Am 9.9.2013 kam das 400. Baby des Jahres im Kreiskrankenhaus Ehingen auf die Welt: Um genau 10:40 Uhr erblickt der kleine Simon Kästle das Licht der Welt. Hebamme Claudia Lang und Assistenzärztin Friederike Weyler halfen der Mutter bei der Entbindung ihres kleinen Sohns.
12.09.2013
Urlaub – das ist die schönste Zeit des Jahres. Die Seele baumeln lassen, die Sonne genießen, fremde Ziele erkunden und mit neuen Eindrücken zurückkehren. Nicht nur Arbeitnehmer genießen diese Auszeit, auch für Senioren kann es noch etwas ganz Besonderes sein, Urlaub zu machen. Doch wie geht das, wenn man pflegebedürftig ist?
09.09.2013
Zahlreiche Acryl- und Radierarbeiten der Künstler Monika Walzer schmücken vom 15. September 2013 an die Wände im ersten und zweiten Obergeschoss des Gesundheitszentrums Blaubeuren.
06.09.2013
Ein ganz besonderes Ereignis feierte die Tagespflegestätte Erbach mit einem ihrer Tagesgäste: Magdalena Polcz wurde am 28. August 100 Jahre alt.
04.09.2013
Knie, Hüfte, Schulter und Wirbelsäule - was die moderne Orthopädie/Unfallchirurgie leisten kann
Am Mittwoch, 11. September 2013, lädt das Gesundheitsforum zu einem Vortrag von Prof. Dr. med. Michael Kramer, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie / Orthopädie, Hand-, Plastische und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Ehingen, ins Hopfenhaus Restaurant des Gesund-heitszentrums Ehingen ein. Das Thema des Vortrages lautet „Knie, Hüfte, Schulter und Wirbelsäule – was die moderne Orthopädie/ Unfallchirurgie leisten kann“.
04.09.2013
1. Erweiterung des Bettenhaues
Im Kreiskrankenhaus Blaubeuren ist die Zahl der Patienten allein im Zeitraum 2008 bis 2012 von 4.351 auf 5.885 gestiegen. Das entspricht einer Steigerung um 35 % innerhalb von fünf Jahren. Die erfreulich hohe Akzeptanz und die damit verbundenen positive Leistungsentwicklung sowie die Zunahme an ambulanten Operationen haben aber auch immer wieder dazu geführt, dass Zimmer teilweise überbelegt werden mussten oder verschiebbare Operationen nur mit einer Wartezeit vorgenommen werden konnten.
02.09.2013
Informationsabend am Mittwoch, 04. September 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 04. September 2013 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhausrestaurant im Gesundheitszentrum Ehingen ein.
30.08.2013
Neues Therapieverfahren in der Arm- und Handrehabilitation innerhalb der Geriatrischen Rehabilitationsklinik macht es möglich
Die geriatrische Rehabilitationsklinik in Ehingen hat seit dem letzten Jahr einige Neuerungen im Bereich der Arm- und Handrehabilitation nach Schlaganfällen und Oberarmknochenbrüchen. Anlass dafür waren die neuen Leitlinien der Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation und der Besuch einschlägiger Fortbildungen. Dabei haben sich insbesondere die Constraint Induced Movement Therapie (CIMT) sowie die computergestützte Arm-/ Handtherapie als besonders geeignet für die Behandlung nach Schlaganfällen herausgestellt. Studien weisen zudem den Behandlungserfolg als besonders effektiv nach. Wir wollen zunächst die CIMT vorstellen:
26.08.2013
Ein Projekt bringt junge Spanier und deutsche Senioren zusammen
Der demografische Wandel ist angekommen. Durch die zunehmende Alterung der Bevölkerung und die mit dem höheren Alter verbundene Zunahme an Krankheiten und Pflegebedarf steigt auch der Bedarf an Fachkräften in der Pflege. Bereits heute ist es nicht mehr so einfach, diesen Bedarf zu decken. Wir investieren auf der einen Seite stark in die Ausbildung junger Menschen, wollen unseren Fokus aber gleichzeitig auch auf andere Felder lenken, um frühzeitig Antworten auf eine sich verschärfende Arbeitsmarktsituation in dieser Branche zu entwickeln.
26.08.2013
Derzeit wird das Kreiskrankenhaus Blaubeuren wie berichtet um ein Stockwerk erweitert. In diesem wird eine neue Station mit Patienten, Untersuchungs- und Behandlungszimmern sowie Büros und Dienst-zimmern für die Ärztinnen und Ärzte entstehen.
21.08.2013
Wolfgang Neumeister, Geschäftsführer hat dem Aufsichtsratsvorsitzenden und Landrat Heinz Seiffert, den Mitgliedern des Kreistags, des Aufsichtsrates sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens Ende Juli mitgeteilt, dass er seine aktive Tätigkeit in der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales und aller dazu gehörenden Tochtergesellschaften zum 31. Mai 2015 vertragskonform beenden wird und in den Ruhestand tritt.
07.08.2013
Die Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis reicht Baugesuch ein - 45 stationäre Plätze geplant
02.08.2013
Ein ganz besonderes Ereignis für die Gäste der Tagespflegestätte Erbach und deren Angehörige war das diesjährige Sommerfest am Freitag 26. Juli 2013. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Gäste das Fest feiern.
02.08.2013
Da hatte sich die Sonne mächtig ins Zeug gelegt. Während die Tagespflege Laichingen am Mittwoch den 31. Juli 2013 ihr diesjähriges Sommerfest feierte, zeigte sich der Sommer von der besten Seite.
01.08.2013
Eine glatte 1,0 und das in allen Teilbereichen! Auf dieses Ergebnis bei der Bewertung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Senioren¬zentrums Erbach stolz sein.
30.07.2013
Ideales Wetter machte das Sommerfest des Seniorenzentrums Ehingen zu einem vollen Erfolg. Weder mussten die Gäste schwitzen wie im letzten Jahr, noch machte Regen dem Fest einen Strich durch die Rechnung. Bei äußerst angenehmen Temperaturen und einem milden Lüftchen kamen so neben den Bewohnerinnen und Bewohner auch viele Angehörigen und Ehrenamtliche.
30.07.2013
Am vergangenen Freitag (26. Juli 2012) fand das diesjährige Sommerfest im Seniorenzentrum Laichingen statt. Die Tischdekoration wurde von den Bewohnern gestaltet. Sie hatten Vasen aus Flaschen und buntem Papier gebastelt. Bestückt wurden diese mit bunten Sommerblumen aus dem Garten.
29.07.2013
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 05. August 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 5. August 2013 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
29.07.2013
Informationsabend am Mittwoch, 07.08 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 03. Juli 2013 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhausrestaurant im Gesundheitszentrum Ehingen ein.
29.07.2013
Informationsabend am Mittwoch, 07. August 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 07. August 2013 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
26.07.2013
10:02 Uhr war es am 23. Juli 2013, als die kleine Emma Schwachhofer das Licht der Welt erblickte. Bei ihrer Geburt wog Emma 4420 Gramm und war stolze 56 cm groß. Der erst wenige Tage alte Säugling ist das 200. Baby, das in diesem Jahr im Alb-Donau-Klinikum – Kreiskrankenhaus Blaubeuren das Licht der Welt erblickte. Ihre Geburtshelferin war Dr. med. Ute Mayer-Weber. Sie holte die kleine Emma per Kaiserschnitt auf die Welt.
26.07.2013
Sehkorrektur durch Laser
Dr. med. Hans-Friedrich Schoeneich, der als Kooperationspartner am Gesundheitszentrum Langenau eine augenärztliche Praxis betreibt, referierte am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Vortragsreihe Gesundheitsforum über die Möglichkeiten der Sehkorrektur durch Laser.
25.07.2013
Schülerinnen und Schüler vom Kolleg der Schulbrüder aus Illertissen präsentieren das Ergebnis ihres Jahresprojekts
Da war was los im Seniorenzentrum Dietenheim. Am Mittwoch 17. Juli konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung so richtig verwöhnen lassen. Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Chemie am Kolleg der Schulbrüder in Illertissen präsentierten an diesem Tag im Rahmen einer Wohlfühlmesse das Ergebnis ihrer rund einjährigen Projektarbeit zur Herstellung von Naturheilsalben.
12.07.2013
Das schwache Herz
Das Thema Herzschwäche ist für Viele von auffällig großem Interesse. Das zeigte sich beim Ehinger Gesundheitsforum am Mittwoch, 10.07.2013. Vor zahlreichen BesucherInnen referierte Dr. Annett Schiefer, Chefärztin der Inneren Medizin im Kreiskrankenhaus Ehingen, zu Ursachen und Symptomen, zu Behandlungsansätzen und vorbeugenden Maßnahmen.
05.07.2013
Osteoporose - wie können Apotheke und Sanitätshaus Sie unterstützen?
Am Mittwoch, 17. Juli 2012, lädt das Gesundheitszentrum Blaubeuren zu einem Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema „Osteoporose“ ein. Referenten sind Dr. Alfred Stuhler, Apotheker, und Tobias Firnkes; Geschäftsführer Sanitätshaus Baur GmbH.

28.06.2013
Zum Steinerweichen - Nierensteine/Blasensteine: Was ist zu tun?
Am Mittwoch, den 26. Juni 2013 referierte Dr. med. Eckart Eiberle, Facharzt für Urologie und Kooperationspartner im Gesundheitszentrum Langenau, im Rahmen der Vortragsreihe Gesundheitsforum über das Thema „Zum Steinerweichen – Nierensteine/Blasensteine: Was ist zu tun“.
21.06.2013
Die letzte Entscheidung für die Operation kann viele Gründe haben: Wenn die Schmerzen bei Alltagsbewegungen so stark werden, dass auch kürzere Strecken nur noch mit großer Anstrengung überwunden werden können, wenn der Schlaf durch Schmerzen gestört ist oder wenn ein lieb gewordenes Hobby aufgegeben werden muss, weil die Bewegung nur noch Schmerzen verursacht und die Freude an der Tätigkeit in den Hintergrund schiebt. Zu diesem Zeitpunkt leiden die betroffenen Patienten meist schon seit Jahren unter einer Hüftgelenksarthrose – einer verschleißbedingten Abnutzung des Knorpels, die zu starken Schmerzen führt, wenn in der Folge im Gelenk Knochen auf Knochen reibt. Wenn dadurch die Lebensqualität beeinträchtigt wird, ist es Zeit, über eine Gelenkersatzoperation nachzudenken.
20.06.2013
Gesunde Füße - schöne Füße
Sie spielen eine tragende Rolle in unserem Leben und werden doch oft stiefmütterlichst behandelt - unsere Füße. Selbstverständlich, so scheint es, ermöglichen sie uns das Gehen, Laufen, Tanzen oder Klettern. Dafür lassen wir sie in dicken Socken, Stiefeln und Turnschuhen schwitzen oder zwängen sie in zu enge und zu hohe High Heels. Erst wenn durch unpassendes Schuhwerk oder infolge ernsthafter Erkrankungen wie Diabetes die Füße zum Problemfall werden, suchen viele Betroffene die medizinische Fußpflege auf.
13.06.2013
Gut hören macht gute Laune
Es wird oftmals unterschätzt. Vor allem Jugendliche sind unbedarft, wenn der Geräuschpegel bei Konzerten, auf Partys oder in Clubs leicht die 100 Dezibel-Marke übersteigt. Auch über Kopfhörer wird Musik häufig zu laut gehört – mit drastischen Folgen. Heute haben junge Menschen schon bei ihrem Berufseintritt oftmals kein intaktes Gehör mehr. Doch auch Straßen- und Verkehrslärm macht krank. Erst wenn das Hörvermögen deutlich eingeschränkt ist, wird Betroffenen deutlich, wie weit die Lebensqualität von gutem Hören abhängt. Welche Lösungen die moderne Hörakustik für ein eingeschränktes Hörvermögen bereithält, dazu referierte Ute Stürmer von der Fa. Hörgeräte LANGER in Ehingen am gestrigen Mittwoch im Rahmen des Gesundheitsforums.
13.06.2013
Gut hören macht gute Laune
Es wird oftmals unterschätzt. Vor allem Jugendliche sind unbedarft, wenn der Geräuschpegel bei Konzerten, auf Partys oder in Clubs leicht die 100 Dezibel-Marke übersteigt. Auch über Kopfhörer wird Musik häufig zu laut gehört – mit drastischen Folgen. Heute haben junge Menschen schon bei ihrem Berufseintritt oftmals kein intaktes Gehör mehr. Doch auch Straßen- und Verkehrslärm macht krank. Erst wenn das Hörvermögen deutlich eingeschränkt ist, wird Betroffenen deutlich, wie weit die Lebensqualität von gutem Hören abhängt. Welche Lösungen die moderne Hörakustik für ein eingeschränktes Hörvermögen bereithält, dazu referierte Ute Stürmer von der Fa. Hörgeräte LANGER in Ehingen am gestrigen Mittwoch im Rahmen des Gesundheitsforums
12.06.2013
Gesunde Füße - schöne Füße, Diabetisches Fußsyndrom, Nagelwachstumsstörungen, Fußpilz
Am Mittwoch, 19. Juni 2013, lädt das Gesundheitszentrum Blaubeuren zu einem Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema „Gesunde Füße“ ein. Referenten sind Una König, Podologin, und Norbert Marek, Podologe und Wunderberater AWM mit TÜV-Zertifizierung.
10.06.2013
Gesundheitsforum Laichingen am 05. Juni 2013
Noch immer gilt der Herzinfarkt als typische Krankheit der Männer, weil sie häufig jünger und noch im berufstätigen Alter sind, wenn es zum Infarkt kommt. Doch Frauen sind mit 45 % nahezu genauso häufig betroffen. Gerade in den letzten Jahren ist bei ihnen eine Zunahme an Todesfällen infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verzeichnen.
07.06.2013
Der Aufsichtsrat der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis hat Herrn Dr. med. Ulf Göretzlehner, Chefarzt der Frauenklinik zum neuen Ärztlichen Direktor des Kreiskrankenhauses Ehingen gewählt.
04.06.2013
Eine glatte 1,0 und das in allen Teilbereichen! Auf dieses Ergebnis bei der Bewertung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Senioren¬zentrums Blaustein stolz sein.
31.05.2013
Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen am 05.06.2013
Am Mittwoch, 5. Juni 2013 findet ein weiterer Vortrag der Reihe Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen statt. Die in Zusammenarbeit mit dem Ortskranken­pflegeverein Laichingen e.V. und der Volkshochschule Laichingen Blaubeuren Schelklingen angebotene Vortragsreihe möchte die Zuhörer dabei unterstützen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
27.05.2013
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 03. Juni 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 03. Juni 2013 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
27.05.2013
Informationsabend am Mittwoch, 05. Juni 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 05. Juni 2013 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhausrestaurant im Gesundheitszentrum Ehingen ein.
27.05.2013
Informationsabend am Mittwoch, 05. Juni 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 05. Juni 2013 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
24.05.2013
Neue und bewährte Behandlungsmethoden des Krampfaderleidens
Ein chronisches Volksleiden - die Krampfadern - stand im Focus des jüngsten Gesundheitsforums in Langenau und 130 interessierte Besucher folgten im bis auf den letzten Platz gefüllten Konferenzraum des Gesundheitszentrums den Ausführungen des Leitenden Arztes der Phlebologischen Klinik und Belegarzt der Phlebologischen Abteilung am Kreiskrankenhaus Langenau, Dr. med. Karl-Heinz Vogler.
24.05.2013
Nach dem Dehnfugenbrand im zweiten Obergeschoss des Kreiskrankenhauses Blaubeuren am Morgen sind heute Nachmittag wieder alle Patienten in ihre ursprünglichen Zimmer verlegt worden.
21.05.2013
Elternzeit - schönste Zeit: Gesetzliche Regelungen
Das Thema ist ein Dauerbrenner! Informationen zu Anspruchszeiten und möglicher Aufteilung der Elternzeit, zu Beantragung, Leistungsvoraussetzungen und voraussichtlicher Höhe des Elterngeldes standen deshalb erneut im Fokus, als Anette Zingler von der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung (Ulm) im Rahmen des Gesundheitsforums Ehingen dazu im Mai referierte.
21.05.2013
Seite Mitte Mai können Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs im Kreiskrankenhaus Ehingen von einer neuen Behandlungsmethode profitieren. Die Rede ist von der Intraoperativen Strahlentherapie (IORT).
13.05.2013
Neue und bewährte Behandlungsmethoden des Krampfaderleidens
Am Mittwoch, 22. Mai 2013, findet im Gesundheitszentrum Langenau ein Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema „Krampfaderleiden“ statt. Referent ist Dr. med. Karl-Heinz Vogler, Belegarzt der Phlebologischen Abteilung am Kreiskrankenhaus Langenau.
13.05.2013
Am Donnerstag, 16. Mai 2013 besteht im Gesundheitszentrum Ehingen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert zu erfahren, wie es um das eigene Hörvermögen bestellt ist.
13.05.2013
Am Dienstag 14. Mai 2013 veranstaltet die Frauenklinik Ehingen als Teil des zertifizierten Brust-Zentrums Donau-Riß bereits zum dritten Mal die Ehinger Brustgespräche für die Bevölkerung.
10.05.2013
Nach mehr als 20 Jahren in verantwortlicher Position im Kreis-krankenhaus Ehingen wurde Dr. med. Roland Trautwein, Chefarzt der Fachabteilung Chirurgie und Ärztlicher Direktor am Mittwochabend vor rund 180 geladenen Gästen im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.
08.05.2013
In den kommenden Tagen werden die Räume des Labors im Kreiskrankenhaus Ehingen verlegt werden, um Platz für die neue chirurgische Ambulanz von Prof. Dr. med. Michael Kramer, ab 1.6.2013 Chefarzt der Fachabteilung Unfallchirurgie/Orthopädie, Viszeral- und Handchirurgie im Kreiskrankenhaus Ehingen, zu schaffen.
06.05.2013
Darmvorsorge... Nehmen Sie es ernst! Operationen des Darmtraktes
Am Mittwoch, 15. Mai 2013, lädt das Gesundheitszentrum Blaubeuren zu einem Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema „Darmvorsorge“ statt. Referent ist Prof. Dr. med. Erkki Lotspeich, Chefarzt der Fachabteilung Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Blaubeuren.
06.05.2013
Am 7. Mai trifft sich die Selbsthilfegruppe Frauenselbsthilfe nach Krebs im Gemeindehaus in Ehingen.
Wenn ein Arzt die Diagnose Krebs stellt, scheint das Leben von einer Sekunde auf die andere aus den Fugen zu geraten. Angesichts der Bedrohung des eigenen Lebens stellen sich bei vielen Betroffenen Gefühle der Ohnmacht und Hilflosigkeit ein. Dies kann alle Lebensbereiche treffen und belastet nicht selten nur den Betroffenen sondern auch seine Angehörigen. Die Frauenselbsthilfe nach Krebs setzt genau hier an, denn die Mitglieder kennen diese Erfahrung aus eigenem Erleben. Sie sind diesen schwierigen und steinigen Weg bereits gegangen und haben Wege gefunden, mit der Krankheit und den Ängsten umzugehen.
30.04.2013
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 06. Mai 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 06. Mai 2013 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
30.04.2013
Informationsabend am Mittwoch, 08. Mai 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 08. Mai 2013 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Frühstückszimmer der Frauenklinik Ehingen ein.
30.04.2013
Informationsabend am Mittwoch, 08. Mai 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 08. Mai 2013 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
30.04.2013
Lückenlos lachen Zahnimplantate - Ein Stück Lebensqualität
Ein strahlend schönes Lächeln mit weißen, gesunden Zähnen ist mehr als nur ein Schönheitsideal. Es ist ein Ausdruck von Lebensfreude, verleiht Attraktivität, vermittelt Sympathie und Vitalität und schenkt Lebensqualität. Doch was tun, wenn die Zähne fehlen?
30.04.2013
Elternzeit - schönste Zeit: Gesetzliche Regelungen
Am Mittwoch, 08. Mai 2013, lädt das Gesundheitsforum zu einem Vortrag im Gesundheitszentrum Ehingen zum Thema „Elterngeld“ ein. Auf Grund von mehreren gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen an diesem Abend findet der Vortrag nicht wie gewohnt im Hopfenhaus Restaurant statt, sondern im Konferenzraum Hochsträß/Wartstein im Neubau des Gesundheitszentrums Ehingen. Referentin ist Anette Zingler, Diplom-Sozialpädagogin.
19.04.2013
Hallo - kannst du mich hören?
Carolina Jarisch, Mitarbeiterin der Firma Hörgeräte Langer aus Blaubeuren, referierte beim Gesundheitsforum am 17. April zum Thema „Mehr Lebensqualität durch besseres Hören“.
17.04.2013
Darmvorsorge... Nehmen Sie es ernst!
Sie sind so verbreitet, dass sie bereits als chronische Volkskrankheiten gelten. Und dennoch: Für die meisten Betroffenen sind Erkrankungen von Anus und Darm ein absolutes Tabuthema. Erst wenn der Schmerz das Schamgefühl überwiegt, finden Patientinnen und Patienten den Weg zum Arzt – mit oftmals fatalen Folgen.
Zu den „unsichtbaren“ Darmkrankheiten und jenen, die sichtbar sind, ihren Symptomen, Möglichkeiten der Behandlung und vor allem, wie diesen Geißeln wirksam vorzubeugen ist, referierte im Rahmen des Gesundheitsforum Blaubeuren Prof. Dr. med. Erkki Lotspeich, Chefarzt der Fachabteilung Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Blaubeuren.
16.04.2013
Am Sonntag, 21. April 2013 gibt das Akkordeon-Orchester Schelklingen um 13:30 Uhr im Gesundheitszentrum Ehingen ein Konzert für Patienten und Besucher. Die Musiker spielen in der Glashalle des Kreiskrankenhauses und anschließend in der Geriatrischen Rehabilitationsklinik.
15.04.2013
Lückenlos lachen Zahnimplantate - Ein Stück Lebensqualität
Am Mittwoch, 24. April 2013, findet im Gesundheitszentrum Langenau ein Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema „Zahnimplantate“ statt. Referent ist Dr. med. dent. Harald Remsch, Zahnarzt.
15.04.2013
Vom Sonnenbrand zum Hautkrebs
SONNE! Wer sehnt sich nach den kalten und trüben Wintertagen nicht nach Licht und Wärme? Sie tut unserer Stimmung gut, kurbelt den Stoffwechsel an, animiert uns zu Gartenarbeit oder einem Plausch mit dem Nachbarn und versetzt uns in Grill-Party-Laune.
09.04.2013
Vom Sonnenbrand zum Hautkrebs
Am Mittwoch, 10. April 2013 findet im Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen ein Vortrag zum Thema „Hautschäden durch Sonneneinwirkung“ statt. Referent ist Dr. med. Stephan Wortmann, Hautarzt am Gesundheitszentrum Ehingen.
09.04.2013
Hallo - kannst du mich hören? Mehr Lebensqualität durch besseres Hören
Am Mittwoch, 17. April 2013, findet im Gesundheitszentrum Blaubeuren ein Vortrag von Carolina Jarisch, Hörgeräteakustikmeistern, zum Thema „Hören“ statt.
03.04.2013
Prävention - wichtig für die Frau!
Frauen haben andere Risiken, an bestimmten Krankheiten zu erkranken als Männer. Deshalb ist ein spezielles Präventionsprogramm für Frauen sicher notwendig und sinnvoll. Dr. med. (I) Michele Mazzotta, Facharzt für Frauenheilkunde und Belegarzt der Fachabteilung Gynäkologie/ Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Langenau und Dr. med. Marion Oechsle, ebenfalls Fachärztin für Frauenheilkunde und Fachärztin der Fachabteilung Gynäkologie/Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Langenau, nahmen sich diesem wichtigen Thema im Rahmen der Vortragsreihe Gesundheitsforum an und gaben einen Einblick in die Ziele der Präventionsmedizin.
03.04.2013
Knochen-trocken, Wirbelfakturen bei Osteoporose
Schon seit Jahrhunderten ist die Krankheit des Knochenschwundes bekannt und findet sich auf den Bildern Alter Meister wie Albrecht Dürer wie auch in Illustrationen von Hexen und Kräuterfeen: zumeist kleine ältere Frauen mit stark gekrümmtem Rücken und einem vornüber gebeugten Gang. Im Volksmund auch „Wittwenbuckel“ benannt, beschreibt es die Verkrümmung des Rückgrates infolge kleinster Brüche von Wirbelkörpern der Wirbelsäule.
26.03.2013
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 08. April 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 08. April 2013 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
26.03.2013
Informationsabend am Mittwoch, 03. April 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 03. April 2013 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen ein.
26.03.2013
Informationsabend am Mittwoch, 03. April 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 03. April 2013 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
14.03.2013
Multiple Sklerose
MS – zwei Buchstaben, hinter denen sich eine ernsthafte organische Erkrankung verbirgt – Multiple Sklerose. Dr. med. Michael Jöstingmeier, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, referierte beim Ehinger Gesundheitsforum über diese Erkrankung des zentralen Nervensystems.
11.03.2013
Die Schilddrüse ... hat jede Menge Einfluss!
Am Mittwoch den 27. Februar 2013 befasste sich Dr. med. Joachim Prantner, Oberarzt der Fachabteilung Chirurgie des Kreiskrankenhauses Langenau im Rahmen der Vortragsreihe Gesundheitsforum mit den Erkrankungen der Schilddrüse. Diese werden häufig übersehen, aber auch oftmals unterschätzt. Schließlich spielt die Schilddrüse bei einer Menge von Vorgängen in unserem Körper eine wichtige Rolle. So beeinflusst sie unter anderem unseren Stoffwechsel, das Aktivitätsniveau, die Wärmeregulation, das Wachstum bei Kindern, die Muskulatur und die Knochen, und nicht zuletzt auch unsere Psyche.
11.03.2013
Multiple Sklerose - eine Krankheit mit vielen Gesichtern
Am Mittwoch, 13. März 2013 findet im Gesundheitszentrum Ehingen ein Vortrag im Rahmen des Gesundheitsforums zum Thema „Multiple Sklerose“ statt. Referent ist Dr. med. Michael Jöstingmeier, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie.
11.03.2013
Knochen-trocken, Wirbelfakturen bei Osteoporose
Am Mittwoch, 20. März 2013 findet um 19 Uhr ein Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema „Knochen-trocken, Wirbelfakturen bei Osteoporose“ statt. Referent ist Dr. med. Frank Wirtz, Chefarzt der Fachabteilung Unfallchirurgie/Orthopädie am Kreiskrankenhaus Blaubeuren.
08.03.2013
Gesundheitsforum Laichingen am 06. März 2013
Die neue Plattform für die Laichinger Bevölkerung und die Menschen der Region, sich über medizinische Themen, Diagnosemöglichkeiten sowie über neueste Therapieansätze zu informieren, ist das Laichinger Gesundheitsforum – eine Kooperation der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis, der Laichinger Volkshochschule und des Ortskranken-pflegevereins Laichingen e.V.
05.03.2013
Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen am 06. März 2013
Am 6. März 2013 findet erstmals das Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen statt. Die in Zusammenarbeit mit dem Ortskrankenpflegeverein Laichingen e.V. und der Volkshochschule Laichingen Blaubeuren Schelklingen angebotene Vortragsreihe möchte die Zuhörer dabei unterstützen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
25.02.2013
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 04. März 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 04. März 2013 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
25.02.2013
Informationsabend am Mittwoch, 06. März 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 06. März 2013 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen ein.
25.02.2013
Informationsabend am Mittwoch, 06. März 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 06. März 2013 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
25.02.2013
Akne - muss man wirklich damit leben? Neues aus der Dermatologie
Pickel im ganzen Gesicht lassen sich nur schwer verbergen – für viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene ein großes ästhetisches Problem, das das persönliche Selbstwertgefühl stark herabsetzt. Doch längst ist Akne keine seltene Hauterkrankung mehr, rund 80% der Bevölkerung sind oder waren schon davon betroffen. Über die Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten referierte am 20. Februar 2012 im Rahmen des Gesundheitsforums im Gesundheits-zentrum Blaubeuren PD Dr. med. Gertraud Krähn-Senftleben, Fachärztin für Dermatologie, Konsiliarärztin am Kreiskrankenhaus Blaubeuren und Kooperationspartnerin am Gesundheitszentrum Blaubeuren.
22.02.2013
Am Dienstag, 26. Februar 2013 findet um 19.00 Uhr in der Kapelle des Gesundheitszentrums Ehingen ein Gottesdienst der Katholischen Kirchengemeinde St. Blasius mit Krankensalbung statt.
18.02.2013
Am 1. März 2013 spielt die Band "Just 2" für einen guten Zweck
„Just 2“ – das sind Sandra Schniederjan (Gesang) und Uli Bardenhorst (Gitarre). Just 2 ist alles außer gewöhnlich. Einfach außergewöhnlich. Und das schon seit Mitte 2007.
14.02.2013
Gefährliche Grippe
Die Grippe-Saison ist noch nicht vorüber, ungleich mehr Menschen als in den letzten zwei Jahren klagen über Beschwerden, die mehr als nur eine harmlose Erkältung sind. Wie gefährlich die Influenza tatsächlich ist und zum aktuellen Forschungsstand von Ursachen und Therapie referierte im Rahmen des Gesundheitsforum am gestrigen Mittwoch Dr. med. Martin Wagner, Allgemeinmediziner und Kooperationspartner im Gesundheitszentrum Ehingen.
12.02.2013
Akne - muss man wirklich damit leben? Neues aus der Dermatologie
Am Mittwoch, 20. Februar 2013 findet um 19 Uhr ein Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums zum Thema „Akne - muss man wirklich damit leben? Neues aus der Dermatologie“ statt. Referentin ist PD Dr. med. Gertraud Krähn-Senftleben, Fachärztin für Dermatologie.
08.02.2013
Am 6. Februar besuchte das Kinderprinzenpaar Mandy II. und Julian III. mit ihren Hofnarren Antonia und Ben sowie dem kleinen Hofstaat und einer Abordnung des Elferrates das Seniorenzentrum Dietenheim.
Mit vertreten war eine Abordnung der Riadgoischd´r, der Griasmolle und ein kleines Hexle.
08.02.2013
Im Seniorenzentrum Schelklingen sind die Narren los
Am 7. Februar fand im Seniorenzentrum Schelklingen die Fasnetsfeier unter dem Motto "Häfele-Hoi, Häfele-Hoi…" statt. Zum Kaffee mit Ausgezogenen und Faschingskrapfen gab es zünftige Musik, die zum mitsingen und mittanzen animierte.
08.02.2013
Gefährliche Grippe
Am Mittwoch, 13. Februar 2013, lädt das Gesundheitszentrum Ehingen zu einem Vortrag von Dr. med. Martin Wagner, Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Umwelt- und Betriebsmedizin, ein. Sein Thema lautet: „Gefährliche Grippe“.
28.01.2013
Informationsabend am Mittwoch, 06. Februar 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums - Kreiskrankenhaus Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 06. Februar 2013 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen ein.
28.01.2013
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 04. Februar 2013
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Kreiskrankenhaus Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 04. Februar 2013 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
28.01.2013
Informationsabend am Mittwoch, 06. Februar 2013
Das Gebursthilfe-Team des Alb-Donau Klinikums - Kreiskrankenhaus Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 06. Februar 2013 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
27.01.2013
Gibt es eine Sturzkrankheit?
Am Mittwoch 23. Januar 2013 machte Dr. med. Michael Jamour, Chefarzt der Geriatrischen Rehabilitationsklinik in Ehingen, im Rahmen des Langenauer Gesundheitsforums den Sturz zu seinem zentralen Thema.
17.01.2013
Lebhaft oder hyperaktiv? AD(H)S bei Kindern
„Er gaukelt und schaukelt, er trappelt und zappelt…“ Heinrich Hoffmann beschrieb schon 1845 in seinem „Struwwelpeter“ die typischen Symptome einer der häufigsten Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Etwa 500.000 kleine Patientinnen und Patienten, so die Schätzungen, leben in Deutschland mit der Diagnose AD(H)S und leiden unter krankhaften Störungen der Aufmerksamkeit, starker Impulsivität und ausgeprägter motorischer Unruhe. Beim ersten Gesundheitsforum in 2013 sprach Dr. med. Jürgen Greher, Kinder- und Jugendarzt und Kooperationspartner am Gesundheitszentrum Blaubeuren, zum Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms (ADS), wie man es erkennt, behandelt und warum es durchaus positive Ansatzpunkte dieser Krankheit gibt.
15.01.2013
Gibt es eine Sturzkrankheit?
Am Mittwoch, 23. Januar 2013, findet im Gesundheitszentrum Langenau ein Vortrag zum Thema „Sturz“ statt. Referent ist Dr. med. Michael Jamour, Chefarzt der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Ehingen.
14.01.2013
Hormone und Heilpflanzen So kommen Sie gut durch die Wechseljahre
Wechseljahre! „Frau“ hat Schweißausbrüche, nimmt zu, klagt über urologische Beschwerden und hat weniger Lust auf Sex. Ein abschreckendes Szenario oder hinzunehmende Tatsachen? Dr. med. Ulf Göretzlehner, Chefarzt der Frauenklinik Ehingen rückte beim Gesundheitsforum am vergangenen Mittwoch einige dieser kursierenden Vorstellungen vom Klimakterium ins rechte Licht.
07.01.2013
Der führende Spezialist für Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen, die Berliner anaQuestra GmbH, hat am 7. November 2012 die besten Ambulanzen und Akutkliniken Deutschlands ausgezeichnet.
Beim Kongress Klinikmarketing 2012 in Köln überreichte Geschäftsführer Kurt M. Lang die Urkunden für „Deutschlands beste Ambulanzen“ und die als „Rundum die Besten“ ermittelten Krankenhäuser.
04.01.2013
Gesunde Ernährung - gute und schlechte Fette
Am Mittwoch, 09. Januar 2013, lädt das Gesundheitszentrum Ehingen zu einem Vortrag von Dr. med. Ulf Göretzlehner, Chefarzt der Frauenklinik Ehingen, ein. Sein Thema lautet: „Hormone oder Heilpflanzen? So kommen Sie gut durch die Wechseljahre“.