News

Mode und Informationen zu Sport und Ernährung

Frauen nach Brustkrebs kommen zu Informationsnachmittag im Gesundheitszentrum

Dass diese Spezialmodelle keineswegs altbacken daher kommen, konnten die eingeladenen Besucher einer Modenschau am Montag­nachmittag im Gesundheitszentrum Ehingen erleben. Dort präsentierte die Firma Anita ihre aktuelle Sommerkollektion. Schicke Modelle in den aktuellen Modefarben sorgten für fröhliche Gesichter.
„Die Modenschau der Dessous- und Bademode mit Prothesenfunktion bieten wir schon seit Jahren regelmäßig an, weil wir gerade Frauen, deren OP noch nicht so lange her ist, die Scheu vor einem Besuch bei uns nehmen wollen und wir die Rückmeldung bekommen, dass man sich die Kollektion an den Models einfach besser vorstellen kann. In diesem Jahr wollten wir aber noch einen Schritt weitergehen und mit zwei Vorträgen weitere Impulse setzen“, erklärt Yvonne Bieber, Projektleiterin der sanitätshäuser adk gmbh.

Modenschau, Sanitätshaus Ehingen

Geschäftsführer Wolfgang Schneider begrüßte die Gäste. Unter ihnen waren auch viele Frauen der Selbsthilfegruppe Frauen nach Krebs, mit denen die Frauenklinik Ehingen seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.

Anja Rehm, Studioleitung des S 29 im Gesundheitszentrum Ehingen sprach zum Thema Sport nach Krebs und betonte dabei die positiven Effekte eines regelmäßigen Trainings auf die Knochendichte und die Lebensqualität. Studien legten zudem nach, dass sich dadurch die Sterbewahrscheinlichkeit reduzieren lasse. Neben dem Gerätetraining sei auch das Training im Wasser oder die Teilnahme an Kursen eine gute Option. Hier müsse jeder nach einer sportlichen Betätigung suchen, die er gerne mache, denn nur, wenn die Sporttasche auch wirklich regelmäßig genutzt werde, stellten sich die positiven Effekte ein.

Corinna Eisele, Diätassistentin der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis ging auf die gesunde Ernährung nach Krebs ein. Speziellen Krebsdiäten erteilte die Fachfrau eine Absage. Eine gesunde Ernährung sei dennoch wichtig und nachgewiesenermaßen auch schützend. Man gehe heute davon aus, dass rund jede dritte Krebserkrankung ihre Ursache in der Ernährung habe. Bei der Ernährung nach einer Krebserkrankung komme es darauf an, Risikofaktoren durch schädliche Stoffe in unseren Lebensmitteln zu reduzieren und den Körper durch eine ausgewogene Ernährung mit wenig rotem Fleisch, viel Obst und Gemüse und täglich konsumierten Milchprodukten zu stärken.

Dr. med. Ulf Göretzlehner, Chefarzt der Frauenklinik Ehingen bestärkte die Frauen darin, sich mit guter Ernährung und Bewegung Gutes zu tun. Die Seele sei bei der Behandlung dieser Krankheit auch sehr wichtig, weshalb es wichtig sei, sich selbst immer wieder bewusst etwas Gutes zu tun.
Nach den Vorträgen und der Modenschau hatten die rund 30 Besucherinnen bei einem gesunden Imbiss noch die Gelegenheit zum Austausch.