News

Gesundheitsforum Ehingen am 10. Dezember 2014

Diagnose Prostatakrebs – und jetzt?

Das Prostatakarzinom ist der häufigste bei Männern vorkommende Tumor und außerdem verantwortlich für etwa ein Viertel der später neu diagnostizierten Tumorerkrankungen.

Die Zahl ist hoch – in Deutschland sind derzeit mehr als 58.000 Männer pro Jahr betroffen. Die Diagnose steht fest und es bleibt die Frage nach einer erfolgversprechenden Therapie.

Jürgen Prang geht auf verschiedene Therapieansätze – abhängig vom Ausbreitungsstadium des Krebses – ein. Das sind als potentiell heilende Therapieverfahren die Operation mit Entfernung der Prostata sowie die Strahlentherapie mit ihren jeweiligen Varianten. Darüber hinaus spricht er auch so genannte „palliative“ Hormon- und Chemotherapien an, die empfohlen werden, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.

Welche Therapie für einen einzelnen Patienten tatsächlich in Frage kommt, das muss er mit Blick auf seine persönliche Situation und aufgrund der Vielfalt an Behandlungsmöglichkeiten am besten mit dem Facharzt besprechen. Nur so kann der Arzt die Wünsche und Erwartungen des Patienten an die Therapie in einen individuellen Behandlungsplan einfließen lassen.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist frei.