„Helicobacter pylori“

Gesundheitsforum Blaubeuren am 16. Dezember 2015

Heliobacter pylori – wenn dieses Bakterium kommt, ist auch die Magensäure machtlos, denn es kann selbst in diesem ungastlichen Milieu überleben und unsere Magenschleimhaut bis hin zum Magengeschwür oder gar zum Krebs, empfindlich schädigen.

Schon Jahre bekannt, war doch seine Bedeutung lange Zeit unterschätzt. Inzwischen sind in Deutschland etwa 33 Millionen Menschen infiziert. Schlecht nur, dass der Heliobacter pylori meist keine Beschwerden macht. Wenn doch, dann sind sie trotzdem eher unspezifisch mit Blähungen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen.

Dr. Eisele erläutert, mit welchen modernen Tests und Untersuchungen man das Bakterium diagnostizieren kann, wie diese zu bewerten sind und welche Medikamente es wirksam bekämpfen können. Das richtige Mittel…und der Heliobacter muss sich geschlagen geben.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.