Gesundheitsforum Blaubeuren am 17. Dezember 2014

Mein Wunsch?! Ungehemmt sprechen! Stottern und Redeflussstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Stottern ist eine Sprechstörung, bei der durch Wiederholungen, Dehnungen oder Blockierungen der Redefluss unterbrochen wird. Stottern behindert die betroffene Person stark in ihrer Kommunikation und in ihrer Partizipation in persönlichen und beruflichen Lebenssituationen. Sprechängste können zur Vermeidung bestimmter Sprech- und Lebenssituationen führen.

Stottern gehört zu den Störungsbildern, die in den allermeisten Fällen schon im frühen Kindesalter auftreten. Ein möglichst frühzeitiges Erkennen, Diagnostizieren und eine Beratung und / oder eventuelle Therapie dieser Sprechstörung ist von größter Wichtigkeit für eine Verbesserung.

Im Vortrag werden Grundlagen, Ursachen und Risikofaktoren anhand von Hörbeispielen, theoretische Konzepte, klinische Forschungen und verschiedene aktuelle Therapieansätze vorgestellt, welche die Entstehung und Aufrechterhaltung des kindlichen Stotterns reduzieren helfen können.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.