Kunstvolle Meditations- und Weihetücher

Hildegard Reisch stellt im Seniorenzentrum Dietenheim aus

Vor mehr als 20 Jahren hat in Altenstadt lebende Textilkünstlerin mit ihrem Hobby begonnen. Das klassische Weihetuch besteht aus weißem Leinen und wird in rot bestickt. Die aufgestickten Motive erzählen von der Auferstehung, von Freude und Leben, der Kraft Gottes und von Jesus. Rund 25 bis 30 Stunden müssen für ein Weihetuch aufgewendet werden, bei besonders kunstvollen Exemplaren sind es auch mal bis zu 40 Stunden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Ausstellung gerade jetzt in der Fastenzeit in unserem Haus haben. Unsere Bewohner haben häufig noch eine starke Bindung an die Kirche und können sich an die alten Traditionen erinnern. Wir laden aber explizit die Bevölkerung ein, diese besonderen Tücher anzuschauen und würden uns sehr freuen, wenn viele Bürger bis Ostern in unserem Foyer vorbeischauen“ sagt Elisabeth Scheffer, Präsenzkräfteleitung im Seniorenzentrum Dietenheim.

In einer Aktivierungsstunde in dieser Woche konnte Frau Reisch den Bewohnern ihr Hobby näher bringen und auch sie selbst durften das Sticken auf einem Probestoff ausprobieren.