Nicht berühren, bitte! – Kontaktekzem

Gesundheitsforum Blaubeuren am 15. November 2017

Roter Ausschlag, gereizte Haut, unangenehmer Juckreiz – das Kontaktekzem ist eine Erkrankung der Haut, die beim Berühren bestimmter Substanz ausgelöst wird. Anders als beim Heuschnupfen reagiert der Körper verzögert, manchmal erst nach ein paar Tagen. Dann wird es schwer, den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung herzustellen.

Erstaunlich auch: das Kontaktekzem ist so häufig wie der Diabetes und seine Ursachen sind nicht immer offensichtlich.

Handelt es sich um eine Allergie oder wird die Haut direkt geschädigt? Welche Substanz ist der Auslöser? Ist die allergische Reaktion eventuell auf ein bestimmtes Medikament zurückzuführen, dessen Wirkstoffe durch den Blutkreislauf im Körper verteilt werden? Und was kann ich tun, wenn der Kontakt sich nur schwer vermeiden lässt? Die Vortragsbesucher bekommen Antworten auf diese Fragen, die der Schlüssel zu einer Verbesserung der Symptome und einer erfolgreichen Therapie sind.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund­heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.