Sommerfest im Seniorenzentrum Blaustein

Und bewegt war der Nachmittag in jeder Hinsicht. Die Musiker des Elchinger Brass Quintetts, immer gern gesehene Gäste des Hauses,  führten beschwingt durch den sonnigen Sommernachmittag – mitsingen, mitschunkeln, mitklatschen immer inklusive.

Das Betreuungsteam des Seniorenzentrums brachte eine Vielzahl von zündenden Ideen ein und gestaltete den Nachmittag ausgesprochen abwechslungsreich. Zu den Klängen von „Auf, Du junger Wandersmann“ und „Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal“ zeigten die Senioren Sitztänze, bei denen Bewegung und Musik eine harmonische Einheit bildeten.

Von der Musik konnte man direkt zum Bewegungs- und Geschicklichkeitsparcours wechseln – Zielwasser brauchten die Senioren dort vor allem beim Werfen.  Dosen zu Fall bringen, mit Bällen in ein Wasserbecken und mit Ringen direkt über einen Holzstab treffen,  dazu brauchten die Senioren nicht nur Geschick und ein Bisschen Geduld, sondern vor allem das begeisterte Publikum, das anfeuerte und mitzog. Mit viel Freude und Konzentration waren alle Beteiligten dabei. Dass zum Spielen manchmal auch ein Quäntchen Glück dazugehört, zeigte sich beim Drehen des Glücksrads – nicht immer blieb es dort stehen, wo man es sich erhoffte.

Die Lachmuskeln der Gäste kamen bei einem Sketch zum Einsatz – „Zwei Damen im Zug“. Auch wenn dabei kein Wort fiel, das schauspielerische Talent der Mitarbeiterinnen und die amüsierten Reaktionen der Sommerfest-Gäste sprachen für sich.

Wie gut Betreuungsteam und ehrenamtliche Mitarbeiter kooperieren und harmonieren sah man beim Auftritt des Bewohner-Chörles, das drei Liedbeiträge mit Akkordeonbegleitung zum Besten gab.
Zum Schluss blies Marei Richter vom Elchinger Brass Quintett im feschen Dirndl das Albhorn  - ein ganz besonderer Abschluss des Sommerfestes.

Bei alkoholfreier Pfirsichbowle und Leckerem vom Grill ließ dieses Sommerfest auch kulinarisch keine Wünsche offen.