News

Der Darm - Wunder der Natur


Referent ist Dr. med. Roland Eisele, Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Blaubeuren. Sein Vortragsthema ist der Darm.

Unser Darm ist ein höchst komplexes Organ. Mit wachsendem Verständnis für die Abläufe bei Gesunden konnten in den letzten Jahren Erkenntnisse für Erkrankungen und deren Therapie gewonnen werden.

Da in unserem Darm etwa zehnmal so viele Bakterien leben, wie wir Zellen in unserem Körper haben, ist es nicht verwunderlich, dass diese Keime einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Der Darm stellt die größte Oberfläche zur Außenwelt dar, deshalb stehen in unserem Darm auch ca. 70 % aller Abwehrkräfte zur Verfügung.

Die Verdauung von Nährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette), aber auch die Aufnahme von Flüssigkeit, Vitaminen und Mineralstoffen ist hoch komplex reguliert und spielt durch eine Steuerung der Nerven und Hormone bei der Entstehung von Übergewicht eine bedeutende Rolle.

Ist dieses Gefüge gestört, so unterscheiden wir in funktionelle und strukturelle Störungen. Diese Störungen führen zu den Symptomen wie Verstopfung oder Durchfall, die völlig harmlos funktionell verursacht sein können oder eine schwerwiegende Erkrankung wie einen Tumor oder eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) als Ursache haben.

In seinem Vortrag geht Dr. Eisele darauf ein, wie solchen Erkrankungen vorbeugt werden kann bzw. sie behandelt werden können. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet der Referent gern die Fragen der Gäste.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses (Weite Straße 1 in Laichingen). Der Eintritt kostet 3 Euro. Karten sind in der Buchhandlung Aegis und im vhs Büro erhältlich.