News

Gesundheitsforum Ehingen am 11. Dezember 2013

Ängste verstehen und heilen

Ein jeder kennt sie – die Angst. Sie ist notwendig und lebenswichtig, ist Alarmzeichen und schützt uns vor Gefahren, indem sie zur Vorsicht mahnt und Energien für die Mobilisierung von Schutzmaßnahmen frei setzt. Auch Ängste vor einer Prüfung, vor Krankheiten oder vor dem Alleinsein sind an sich nicht ungewöhnlich und werden von den meisten Menschen gut bewältigt.

Belasten Angstgefühle jedoch dauerhaft, beherrschen den Alltag oder schränken gar die eigene Handlungsfähigkeit ein, haben sie Krankheitsstatus und bedürfen der therapeutischen Behandlung. Ob generalisierte Angststörungen oder Panikattacken in bestimmten Situationen (im Fahrstuhl, auf Plätzen oder hohen Gebäuden) – die Krankheit äußert sich dann auch in körperlichen Symptomen wie Magenschmerzen, Zittern, Atemnot oder Schwindelgefühlen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr zu den verschiedenen Angsterkrankungen, ihren Ursachen und Möglichkeiten der Behandlung  zu erfahren. In der anschließenden Diskussion können Sie auch Ihre ganz spezifischen Fragen rund um die Angst und Angsterkrankungen stellen.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist frei.