News

Aufsichtsrat wählt neuen Chefarzt für das Kreiskrankenhaus Langenau

Dr. med. Joachim Prantner wird ab 1. Juni 2015 Chefarzt für Chirurgie

Zum 31.05.2015 tritt der derzeitige Chefarzt der Fachabteilung Chirurgie im Kreiskrankenhaus Langenau Prof.* Dr. med. Siegfried Rübenacker (*staatl. Akademie Orenburg) nach mehr als 22 jähriger Tätigkeit in den Ruhestand. Er war der erste Chefarzt der Chirurgie in Langenau, denn vor seinem Amtsantritt wurde das gesamte Haus von Belegärzten geführt. Prof. Rübenacker hat die Abteilung aufgebaut und sie in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer sehr gefragten Adresse im Umkreis von Langenau weiterentwickelt. Er führte zahlreiche neue Behandlungsmethoden ein. Einer der großen Schwerpunkte der Abteilung liegt in der orthopädischen Chirurgie. Neben arthroskopischen Verfahren ist hier insbesondere die Endoprothetik (Gelenkersatz­chirurgie) des Hüft- und Kniegelenks zu nennen.  

Dr. med. Joachim Prantner, Chefarzt der Fachabteilung Chirurgie im Kreiskrankenhaus Langenau

Sein Nachfolger wird Dr. med. Joachim Prantner. Er ist 52 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Dr. Prantner studierte an der Universität Ulm Medizin. In der Chirurgischen Klinik Dr. Morlok in Mössingen begann er seine ärztliche Tätigkeit als Assistenz­arzt. Im Mai 1991 erlangte er die Approbation, die ihn zur Ausübung des Arztberufes berechtigte.

Die Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie absolvierte er in den Kreiskrankenhäusern Berchtesgaden und Neu-Ulm. Im Juli 1997 erhielt er die Facharztanerkennung für Chirurgie. Dr. Prantner war ab diesem Zeitpunkt für rund zwei Jahre Oberarzt der Klinik für Chirurgie im Kreiskrankenhaus Neu-Ulm, bevor er sich weiter spezialisierte.

Ab September 1999 arbeitete er zwei Jahre in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im renommierten Katharinenhospital Stutt­gart. Im September 2001 kehrte er nach Neu-Ulm zurück und erlangte im Februar 2002 die Berechtigung, die Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie zu führen.
Im Jahr 2005 wurde er Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie im Kreiskrankenhaus Neu-Ulm. Seit Mai 2008 ist er im Kreis­krankenhaus Langenau in der Abteilung von Prof. Rübenacker als 1. Oberarzt tätig.

Seine Berufung zum Chefarzt ist auch als Anerkennung für seine bisherige Arbeit und die fachliche Leistung im Kreiskrankenhaus Langenau zu sehen. Dr. Prantner verfügt über eine breite chirurgische Kenntnis sowohl in der Allgemein- und Viszeralchirugie (Bauchchirurgie) als auch in der Unfall- und orthopädischen Chirurgie. Seine Schwer­punkte hat er u.a. in der Schilddrüsenchirurgie und in der Endoprothetik. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, nahtlos eine gute Nachfolgelösung für Prof. Rübenacker präsentierten zu können. Dr. Prantner ist in der Bevölkerung und bei der Ärzteschaft in Langenau schon bekannt. Ich bin überzeugt davon, dass er sich schnell in seine neue Position einarbeiten und eigene Akzente setzten wird“ erklärt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis nach der Wahl im Aufsichtsrat.